Was gebt ihr euern Hunden am Silvester zur Beruhigung? (ernst gemeint!)

21 Antworten

Da meine Hündin fürchterliche Ängste aussteht ( starkes zittern, hecheln,sabbern, sich verkrichen ) und sich beim ersten Knaller schon zitternd in einer Ecke verkriecht und dort nicht mehr rauskommt,habe ich ihr schon letzten Silverster in absprache mit dem Ta. Alprazolam gegeben. Die Verabreichung beginnt schon zwei Tage zuvor und die Dosierung wird langsam gesteigert, und man lässt es langsam wieder abklingen. Meiner Hündin hat es super geholfen . Ps. den Hund natürlich nicht alleine lassen, ihn aber auch nicht in seiner Angst bestärken in dem man ihn streichelt und "gut zuredet", man sollte sich so verhalten als wäre es ganz normal das es knallt

Gar nix! Mein Hund hat keine Angst! Ich hab das schon oft gehört.auch andere dinge etc..Mein Hund ist echt etwas besonderes.Ich denke aber auch das liegt daran wie man sein Tier an etwas gewöhnt und das egal mit was..ob das Angst, Futter oder Reaktion auf andere Hunde oder Menschen ist!

angeli1  24.02.2016, 19:53

Hallo, ed liegt nicht nur an dem wi anden einen Hund an krach ,Knaller ,Silvester dran gewöhnt es ist sehr viel auch eine sache der RASSE!!!Es gibt Rassen die sind sehr ängstlich und das bekommt man nicht weg.

Nichts, Hunde reagieren auf den "Besitzer" und wenn Du Dich seltsam benimmst mußt Du Dich nicht wundern. Ignorieren und mit Hundi spielen und dann hört das auf. Zwei meiner derzeit 5 Hunde hatten früher auch mächtig Panik, na und. Angst ignoriert und raus ins Feld und spielen, das was sie am Liebsten tun. Ein Jahr später kurz gezuckt, dann losgespielt und ein weiteres Jahr später hat kein Kracher mehr gejuckt. Huete Nacht mit allem Fünfen raus und die haben rumgekaspert, danach ab ins Bett und das war es. Gewöhn den Hund besser an laute Geräusche. Das ist wie bei Menschen auch, DAMIT leben und NICHT DAFÜR, schon ist das Psychiatergesocks überflüssig.

Hallo, ich bin zwar jetzt leider zu spät aber für nächstes Jahr: ich bin schon dafür, den Hund seelisch zu unterstützen - wenn er schon panisch ist, reicht es nicht, einfach nur "normal" da zu sein - das geht bei gesunden Hunden, die nicht viel schlimmes erlebt haben. Also - ich habe letztes Jahr die Bach-Notfalltropfen gegeben - auch schon vorher ins Trinkwasser. Dieses Jahr kenne ich eine gute tierärztin, die hat mir Rock-Rose (Bachblüte) empfohlen. Sie hat mich vorher aber gefragt, wie sich die Angst äußert. Paulchen versteckt sich und hat viel Angst, wenn es knallt (bei ihm reicht schon ein ganz leiser Knall, den andere Hunde gar nicht wahrnehmen - mein zweiter Hund ist da auch relativ unemfpindlich, da reicht es auch, einfach nur "normal" zu sein) aber Paulchen dreht total ab - er hat viel schlimmes erlebt. Also Rock-Rose, falls sich Deiner auch versteckt. Falls er zittert, weiß ich nicht aber da gibt es sicher eine andere Blüte. Wenn DU magst, kann ich die Ärztin mal fragen, wenn ich wieder bei ihr bin - wie gesagt, zu spät aber für nächstes Jahr!! LG Elke

tropfen haben voriges jahr bei unserem hund nicht geholfen. dieses jahr hab ich mir was vom tierarzt geholt....granulat, was geschmacksneutral ist und nicht schädlich. den namen kann ich leider nicht nennen,ist lose abgepackt und kostete 10 euro.