Mein Mops atmet schwer

9 Antworten

Du musst dringend mit dem Hund zum Tierarzt!

Weder das schwere Atmen, und schon gar nicht die Anfälle sind für einen Mops normal! Auch wenn immer wieder gerne behauptet wird, dass alle Möpse diese Beschwerden haben. Oft kommen diese Beschwerden von einem zu langem Gaumensegel, zu weichem Gaumen oder zu engen Nasenlöchern.

Wenn Du es nicht behandeln lässt, kann dein Hund z. B. Wasser im Herz oder Lunge bekommen und daran qualvoll sterben. (Wenn er nicht vorher erstickt.) Es ist auch wichtig, dass die Hunde nicht zu "mopsig" gefüttert werden, weil dass den Organismus nur noch mehr belastet.

Ich habe auch schon in Foren gelesen, dass Möpse, während sie mit anderen Hunden gespielt haben oder nur gelaufen sind, ohnmächtig umkippen / kollabieren...

Aber nochmal: Nein, das ist nicht normal und nicht alle Hunde dieser Rasse sind so!

goranrhpl
Fragesteller

danke--das wollte ich wissen

taigafee  14.01.2011, 06:14

es ist allerdings normal, dass diese "ausnahmen" bei möpsen auftreten. meine mutter züchtet möpse, ich weiß, wovon ich rede.

goranrhpl
Fragesteller
@taigafee

danke....könnte es denn auch asthma sein??

das würde den DOC ja nicht sofort aufallen?

lg

janedoe1512  14.01.2011, 08:06
@taigafee

Natürlich gibt es die Möpse, "die man erst hört, bevor man sie sieht". Aber das ist nicht normal und in einem seriösen Zuchtverband auch nicht gewünscht. Wenn diese "Ausnahmen" in der Zucht deiner Mutter öfter vorkommen, sollte sie mal überdenken, ob die ELterntiere überhaupt zur Zucht geeignet sind...

janedoe1512  14.01.2011, 08:20
@goranrhpl

Das kommt auf den Tierarzt an. Mein Hund hat letztes Jahr im März bei jedem Spaziergang angefangen zu "röcheln". Der Kommentar von meinem damaligen TA: "Das ist bei dieser Rasse halt so. Ab einem gewissen Alter röcheln die immer." Dann hat er mir einen wahnsinnig teuren Allergietest aufgeschwatzt, bei dem nichts rausgekommen ist. Ist halt so, muß ich mit leben... Für mich war es keineswegs normal und ich habe den Tierarzt gewechselt. Der hat meinem Hund einmal richtig in den Hals geguckt (hat der andere nicht für nötig gehalten, "Möpse haben halt Atemnot") und gesehen, dass alles entzündet war. Er meinte dann, dass es vielleicht besser wäre, die Mandeln zu entfernen. Gesagt, getan. Es hat sich dann rausgestellt, dass mein Hund eine eitrige Mandelentzündung hatte (die Mandeln haben sofort angefangen zu bluten, als der Doc dran gekommen ist). Er war schlicht und einfach komplett erkältet und obwohl ich mehrmals bei dem anderen TA war, hat der das nicht erkannt / behandelt, weil er mir immer nur einen Vortrag über die rassetypischen Erkrankungen dieser Rasse gehalten hat... Seitdem das alles abgeheilt ist, atmet mein Hund wieder ruhig / ohne Geräuschkulisse. Es gibt anscheinend auch TÄ die aufgrund von Vorurteilen meinen, dass das röcheln normal ist. Hol dir bei Zweifeln ruhig noch eine zweite Meinung von einem anderen Doc ein. Darf ich mal fragen, in welcher Region du wohnst? In Hamburg gibt es einen ganz tollen Tierarzt, der sich auf kurzschnäuzige Rassen spezialisiert hat.

goranrhpl
Fragesteller
@janedoe1512

Ja viellicht hast du recht, und ich sollte den <doc wechseln, weil wie gesagt, das "problem" kommt ganz selten vor, und dauert nur sekunden.

ein video bei youtube,was ich gesehn habe hat mir irgenswie angst gemacht, und hat mich an das röcheln meins Mopses erinnernt.

fuer einen hund ist das nicht normal - bei moepsen leider oefter - weil sie haben eine total "schwundnase" angezuechtet bekommen! also dass er schwer artmet ist durch dies qualzucht verursacht, die anfaelle sind aber bedenklicher -der tierarzt kann helfen! gehe dahin!

janedoe1512  14.01.2011, 00:30

Das schwere atmen ist auch bei einem Mops nicht "normal"...

inicio  14.01.2011, 07:39
@janedoe1512

es ist krankhaft , na klar -aber bei vielen moepsen leider schon die regel -so schlimm das auch ist!siehe kommentar von taigafee!

janedoe1512  14.01.2011, 08:36
@inicio

Ja, aber es ist nicht normal und auch von seriösen Züchtern nicht erwünscht. Nur hier wird es immer so hingestellt, als ob das eine gewünschte Eigenschaft der Rasse Mops ist. Auch bei anderen Rassen gibt es Hunde, die nicht dem Standard entsprechen und / oder schwere gesundheitliche Probleme haben. Um eine größtmögliche Sicherheit zu haben, bleibt nur der Gang zum seriösen, im Zuchtverband angemeldeten Züchter.

tja so was passiert halt wenn der mensch gott spielt. hätte man die nasen einfach so gelassen, wie von der natur vorgesehen hätten die armen tierchen auch nicht so solche probleme mit der atmung!!! dir rate ich zum tierarzt zu gehen!

Wenn du schreibst "Anfall" kann ich mir hier gerade wenig darunter vorstellen. Wie auch immer, sowas gehört nicht in dieses Forum sondern zu einem Tierarzt!

Mein Hund ist mindetsnt alle 4 Monate beim Tierarzt..und der Hund wird immer untersuchst..

aber der hat noch nie was geagt ob das schlimm ist..

ich wollte nur wissen, ob es mehr menschen da draussen gibt, die einen mops haben, und der schlecht lust bekommt??

 - (Hund, Lunge, Atmung)
taigafee  14.01.2011, 06:16

oja, die drei möpse meiner mutter können bei sonne praktisch nicht das haus verlassen, weil die schleimhäute anschwellen und sie nach luft ringen.

goranrhpl
Fragesteller
@taigafee

damit habe ich Gott sei dank keine Probleme..sicher mögen Möpse kein heisses wetter, aber "dusty"(mein Mops) ist gerne draussen...

janedoe1512  14.01.2011, 08:27
@taigafee

Wenn sie mit diesen Hunden auch noch züchtet, braucht sie sich auch nicht zu wundern, warum sie so viele "kranke Ausnahmen (sprich Welpen)" hat...^^

YarlungTsangpo  14.01.2011, 10:17
@janedoe1512

Was wundert ist, dass die Zucht mit solchen Hunden scheints "erlaubt" ist