Möglicher Tumor oder nur Abszess (+Bild)?

4 Antworten

Das sieht nach einem Mammatumor aus das Tier muss zeitnah zum Tierarzt! Wenn es ein Tumor ist nicht zögern sondern sofort operieren lassen und hoffen das es noch nicht gestreut hat.

Herber12
Fragesteller

Nach Ewigkeiten nochmal hier eingeloggt. Es war ein Mammatumor! Die Hündin meiner Tante hat es super überstanden.

Wie summersweden schon schreibt, kann es ein Tumor sein (die sind aber selten so regelmäßig geformt), ein Lipom (Fettansammlung) oder ein Grützbeutel. Den Vet. mal abtasten lassen. Ich würde so etwas bei einem zehnjährigen Hund, vor allem wenn er größer ist, nicht unbedingt schneiden lassen. Die Chancen stehen gut, dass es eine gutartige Umfangsvermehrung ist, die sehr langsam voranschreitet und der Hund damit bis an sein Lebensende klarkommt. Ein Schönheitsfehler ist es natürlich, aber auch der wird mit zunehmendem Lebensalter unwichtiger, auch bei Hunden! ;-)

Das ist kein Abszess. Das sieht man schon an der Haut dort.

Ein Abszess ist eine Eiteransammlung im Gewebe als Folge einer Entzündung. Da eine Entzündung immer mit Schmerzen verbunden ist, tut ein Abszess immer weh. Du schreibst, dass die scheinbar keine hat, also ist es auch keiner. An einem Abszess kann man übrigens nicht verbluten (es ist ja Eiter drinnen, kein Blut).

Ich würde auf einen Tumor tippen. Dazu möchte ich aber auch gleich sagen, dass Tumor nicht gleich Krebs bedeutet. Die meisten Tumore sind gutartig und müssen nicht behandelt werden. Ich würde mir da momentan keine Sorgen machen. Wenn es schlechte Nachrichten gibt, ist dafür noch genug Zeit.

Das kann alles und nix sein, auf jedem Fall dem TA zeigen. Wenn es den Hund nicht stört ist auch in 5 Tagen früh genug denk ich mal.

Meine Dicke hatte eine veränderte Talgdrüse (Grützbeutel), weil dieser Knubbel aber immerwieder Krusten bekam und sich manchmal warm angefühlt hat ist er raus gekommen. Zwar ist meine Hündin auch nichtmehr jung (10 1/2) aber das hat sie ohne Probleme verpackt. Sieht nur doof aus weil ihr Rücken teilweise rasiert werden musste und das so langsam nachwächst^^
Ich lasse lieber 1x mehr was machen wenn sich der TA nicht 100% sicher ist das es was harmloses ist als mir nachher Vorwürfe zu machen.

Renate2804  08.04.2020, 18:29

Finde ich gut👍