Mit welchem Wasser reinigt man am besten eine Wunde? Destilliertes oder normales Leitungswasser?

5 Antworten

Ist beides hypoton und brennt, aber Leitungswasser ist weniger hypoton. Am besten sterile Kochsalzlösung 0,9% zum Spülen.

Reinigung von gröberem Dreck bei leichten Schürf- oder Schnittwunden mit etwas Seife und lauwarmem Wasser.

Danach, wenn verfügbar, mit Povidon-Iod/ PVP-Iod oder Betaisodona® desinfizieren und mit Pflaster abdecken.

Danny4793  21.12.2020, 01:21

Bzgl. "destilliert": dass Wasser mal destilliert wurde, bedeutet nicht, dass es noch steril ist (ich denke, darum geht es). Wenn man steriles destilliertes Wasser zur Hand hat (also Wasser für Injektionszwecke oder steriles Aqua als Spüllösung; noch nicht geöffnetes Behältnis, originalverschlossen), dann kann man das natürlich nutzen. Hat man aber irgendwo ein Behältnis mit destilliertem Wasser, das bereits geöffnet ist (z.B. für das Bügeleisen o.ä.) und benutzt wird, dann ist das nicht steril.

ElegantEagle
Fragesteller

Uff. Also destilliertes Wasser?
Könnte man auch einfach irgendwelches ausm Geschäft nehmen?

Danny4793  21.12.2020, 01:25
@ElegantEagle
Uff. Also destilliertes Wasser?

Unsere Kommentare haben sich überschnitten glaube ich. In meinem Kommentar bin ich darauf eingegangen.

Könnte man auch einfach irgendwelches ausm Geschäft nehmen?

Destilliertes Wasser aus dem Baumarkt oder so? Würde ich nicht. Man weiß nicht, wie es abgefüllt wird. Es geht nicht darum, dass es steriler ist als Leitungswasser, sondern darum, dass es frei von gelösten Salzen, etc. ist. Und normalerweise steht auch ein Kommentar darauf "für technische Zwecke" oder "nicht zu medizinischen Zwecken" oder so ähnlich. Also dann lieber Leitungswasser!

LG

ElegantEagle
Fragesteller
@Danny4793

Also extra destilliertes Wasser für medizinische Zwecke?

Danny4793  21.12.2020, 01:33
@ElegantEagle

Wofür, wann und wo?

In der Arztpraxis: Wunde spülen mit steriler Kochsalzlösung, wenn notwendig.

Zu Hause: leichte Verletzungen mit Leitungswasser und ggf. etwas Seife reinigen. Dann Betaisodona und Pflaster.

Tiefe und stark blutende Wunden jedoch durch einen Arzt versorgen lassen und nicht selbst reinigen (aber Blutung stillen).

Ganz normales Wasser oder halt geeignetes Desinfektionsmittel, sicher kein destilliertes Wasser

ElegantEagle
Fragesteller

Das ist ja nun kompletter Wiederspruch zu der anderen Antwort.

Moritz7915  21.12.2020, 01:17
@ElegantEagle

Stimmt, aber distilliertes Wasser eigenet sich garnicht. Die Zusammensetzung ist eher schädlich, da keine Elektrolyte drin sind.

ElegantEagle
Fragesteller
@Moritz7915

Aber es soll ja nur die Wunde spülen.

Kwunk123  21.12.2020, 01:18
@Moritz7915

Die Elektrolyt sind uninteressant. Wasser kann sehr viele Verunreinigungen und Mikroorganismen enthalten.

Moritz7915  21.12.2020, 01:21
@Kwunk123

Es soll ja nicht aus der nächsten Pfütze kommen und bevor man nichts hat kann man bestimmt auch destilliertes nehmen. Trotzdem ist es zur wundversorgung ungeeignet. Uninteressant ist das übrigens nicht wenn durch Spülung aus dem wundgebiet Elektrolyte ausgespült werden

Kwunk123  21.12.2020, 01:22
@Moritz7915

Wenn ich eine offene Wunde habe und diese verunreinigt ist, mach ich mir erstmal keine Gedanken um die Heilung. Das Wichtigste ist die Keimfreiheit! Und destilliertes Wasser ist nunmal keimfreier als Normales.

Kwunk123  21.12.2020, 01:23
@Moritz7915

Ich spreche übrigens von sterilem destilliertrm Wasser..

Moritz7915  21.12.2020, 01:27
@Kwunk123

Das trifft nur direkt nach der Destillation zu. Ansonsten ist es vor allem frei von salzen.

Du kannst es halten wie du magst

Kwunk123  21.12.2020, 01:28
@Moritz7915

Wie ixh schon schrieb, ich spreche vom sterilem, destilliertem Wasser...

Normales aus dem Supermarkt bringt dir nicht viel.

Moritz7915  21.12.2020, 01:30
@Kwunk123

Habe ich nicht gelesen, dann kann man immerfort besser NaCl nehmen. Aber so What, fast alles besser als nichts

wann es eine Schürfwunde ist ist Schnaps am besten bei einer Offenen oder tiefen Wunde notverbinden und zum Arzt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Von allen Wasserarten wird das schottische Wasser des Lebens wohl am besten geeignet sein.

Ist doch eigentlich egal oder nicht, du wirst schon nicht sterben wenn du Leitungswasser benutzt.