Kann man destiliertes Wasser zum Teemachen nutzen?

18 Antworten

Es ist ein uraltes Märchen entionisiertes Wasser sei gefährlich. Das wurde ganz früher einmal den Studenten erzählt, damit sie nicht das teure Aqua dest zur Teeherstellung im Labor mißbrauchen. Das Märchen ist aber auch heute noch in vielen Köpfen verankert obwohl VE (Vollensalztes) Wasser nur noch einige Cent pro Liter kostet.

Im Diaphragma Verfahren wird Wasser durch winzige Poren gepresst Diese Poren lassen nur die sehr kleinen H2O Moleküle durch, nicht aber die grösseren Moleküle der temporären udn permanenten Härte. Viren und Bakterien sind noch wesentlich größer, sie hätten keine Chance diese Poren zu passieren. Ein VE Wasser ist daher steril, wenn die Aparatur und die Behälter steril sind.

Aber auch schon früher hat nicht jeder Studiosus dieses Märchen geglaubt, denn dann müssten die Menschen, die nur Regenwasser auffangen und verwenden, wie die Mönche der Bergklöster in Griechenland ständig krank sein. Aber auch in Deutschland gibt es Gegenden wie z.B. Gotha mit Wasser der Härte Null

Da in Tee ja auch Mineralien drin sind, sollte das kein Problem sein. Aber unser Trinkwasser ist eins der am besten überwachten Lebensmittel, also bloss nicht auf unseriöse Panikmache hereinfallen.

Man sollte DI-Wasser nur nicht pur in großen Mengen trinken.

Die Deutsche Gesellschaft für Ernährung warnt vor dem ausschließlichen Gebrauch von destilliertem Wasser. Das Destillat entzieht den Zellen auf Dauer Kalium- und Natriumionen und bringt so den Elektrolythaushalt des Körpers durcheinander. Das ist beim Trinken zu beachten.

Wenn man einen Menschen an einen Tropf mit destiliertem Wasser anhängt kann dieser sogar sterben. Die Zellen können durch die Osmose platzen, denn ihre Zellmembranen sind halbdurchlässig. Nur Wassermoleküle gelangen hindurch, Salze oder Zuckermoleküle sind zu groß, um passiv durch die Membranporen zu gelangen. Wenn nun aber Wasser im Bestreben, die höhere Salz und Zucker-Konzentration im Inneren mit der Konzentration außerhalb der Zelle auszugleichen, in die Zellen einströmt ensteht ein rieiges Konzentrationsgefälle. Ist das Konzentrationsgefälle groß, so sammelt soviel Wasser in den Zellen, dass die Zellbegrenzung nachgibt: Die Zelle platzt.

Vorsicht, destilliertes Wasser zu trinken, kann tödlich sein!

Im normalen Wasser hat man eine Menge Mineralien, die durch die Darmwand resorbieren, also von deinem Körper dort aufgenommen werden, weil sie in ihm niedriger konzentriert sind. Entsprechend der unterschiedlichen Konzentrationen versuchen sich diese nämlich auszugleichen. Trinkst du nun destilliertes Wasser komplett ohne Mineralien, ist die Konzentration an gelösten Stoffen im Darm niedriger als die in deinem Körper. Die Konzentrationen wollen sich wieder ausgleichen, aber diesmal werden deinem Körper die Mineralien entzogen. Anstatt welche zu bekommen, verlierst du auch noch einen Teil. Wie sehr sich da die gelösten Stoffe des Tees auswirken, kann ich nicht genau sagen, nur würde ich es auf keinen Fall ausprobieren.

Stichwörter: Diffusion, Osmose, Brownsche Molekularbewegung, Resorbtion - falls du dich mal genauer darüber informieren willst.

  • Destilliertes Wasser ist tassenweise nicht schädlich und kann getrunken werden. Erst in erheblichen Mengen führt destilliertes Wasser aufgrund der nicht enthaltenen Mineralien zu Problemen. Bezüglich der Eigenschaft "destilliert" brauchst Du also keine Bedenken zu haben.
  • Destilliertes Wasser, das in Baumärkten oder Supermärkten verkauft wird, ist im allgemeinen leider nicht lebensmittelgeeignet, da es Weichmacher und andere schädliche Stoffe enthalten kann, z.B. aus dem Plastikbehälter oder durch die Herstellungsart. Ich rate davon ab, solche Arten von destilliertem Wasser zu trinken.
  • Viren und Bakterien werden durch Kochen zuverlässig abgetötet. Das wäre also kein Hindernis.
  • Es ist sachlich unzutreffend, dass destilliertes Wasser die Aromen aus Tee anders herauszieht als normales Trinkwasser. Vergiss den Quatsch.
  • Es ist allerdings anzuraten, zum Teekochen mineralarmes, insbesondere calciumarmes Wasser zu verwenden. Schaue mal beim Discounter, welche Sorten stillen Wassers eher wenig Calcium enthalten.