Destilliertes Wasser für's Bügeleisen Ja oder Nein?

10 Antworten

Heute sind die meisten Dampfbügeleisen mit Leitungswasser zu befüllen. Manche dürfen sogar kein anderes Wasser bekommen, das steht aber in der Anleitung. Bei den älteren Modellen hat man destilliertes Wasser genommen, oder das Wasser aus dem Kondenstrockner. Um braune Brühe weitestgehend zu vermeiden, nimmt man aber entmineralisiertes Wasser. Eisen, bei denen man destilliertes Wasser verwenden darf, darf man auf jeden Fall auch entmineralisiertes verwenden, das ist dann auf jeden Fall besser.

Ich nehme fürs Bügeleisen immer das Britawasser! Mit destiliertem Wasser gibts Rostflecken, daher die braune Flüssigkeit, was mit der Zeit raus kommt: Man sollte aber nach jedem Bügeln mit Dampf das Bügeleisen am Schluss immer noch etwa 5 Minuten auf nicht Dampf und ohne Wasser etwas stehen lassen zum Austrocknen, den Stecker erst nach 5 Minuten ziehen, dann kann sich kein rostiges Restwasser bilden! Das habe ich vor X Jahren mal gelernt, als ich Büglerin gelernt habe, ja diesen Beruf gab es mal, ist leider ausgestorben, Auch die Büglerinnen! L.G.Elizza

Es muss ja nicht grad destiliertes Wasser sein. Destilatidentisches Wasser schützt das Bügeleisen genaus gut und ist weit billiger. Nachdem ich, wegen dem harten Wasser in unserer Gegend, bereits 2 Bügeleisen kaputt gekriegt habe, befülle ich das Bügeleinen nur noch mit destilatidentischem wasser.

Leute, die Angst vor Bakterien in ihrem Bügeleisen haben, die nehmen abgekochtes Wasser und verschwenden dafür teure Energie. Dass das Abkochen den Gehalt des Wassers an Kalk oder anderen Mineralien nicht beeinflusst, das wissen diese Leute nicht. Und so geben sie auf eine gute Frage eine schlechte Antwort.

Zunächst muß man unterscheiden zwischen destilliertes- und entionisierten Wasser. Destilliertes Wasser bekommt man nicht für 1,50€ gleich 5 Liter. Wasser hat die Eigenschaft, was man ihm genommen hat, will es sich wieder holen. Die braune Brühe kommt eben vom Heizelement im Bügeleisen (Rost).