Mit Einweisungsschein aber ohne Termin ins KH?

4 Antworten

Guten Morgen Mituannn,

wenn Du einen Einweisungsschein hast, musst Du ja in der Klinik bleiben, brauchst also ein Zimmer. Außerdem sicherlich vorher einen Coronatest.

Also einfach dort erscheinen, solltest Du nicht, denn es ist ja keine Notaufnahme, sondern ein stationärer Termin. Sie werden Dich sicherlich abweisen.

Du sollst Infusionen bekommen, die je nach Dringlichkeit "behandelt" werden.

Wenn Du anrufst, wirst Du einen Termin bekommen, aber sicherlich nicht gleich.

Und in der Notaufnahme bist Du mit einer Einweisung nicht richtig.

Deine Einweisung ist ja kein Notfall, darum wirst Du einen Termin bekommen-je nachdem, wie die Station auf die Du musst, ausgelastet ist.

Wenn Du einen Einweisungsschein bekommen hast, obwohl es eine ambulante Behandlung ist (gibt es ja auch!), dann wirst Du bei dortigem Erscheinen auch nicht sofort drankommen.

Du kannst natürlich den Versuch starten und gleich die Klinik aufsuchen, kann mir aber nicht vorstellen, dass sie Dich gleich aufnehmen. Freilich , einen Versuch ist es wert.

Für die Notaufnahme musst Du Dich auch anmelden und erklären, warum Du jetzt gleich kommst und kannst ebenfalls abgewiesen werden,.

Deine Ärztin hätte dort anrufen sollen und die Dringlichkeit Deiner Behandlung dort vermitteln. Ein Arztanruf ist immer etwas anderes, als wenn man als Patient um einen Termin bittet. Sie könnte sicherlich mehr erreichen.

Liebe Grüsse und dass es Dir bald wieder gut geht!

Der Versuch muss gemacht werden. Wenn sie dich aufnehmen, alles gut. Wenn nicht nach 18 Uhr in die Notaufnahme gehen.

Die Krankenhausärzte müssen auch der Aufnahme zustimmen.

Es kann durchaus sein, dass du in der Notaufnahme abgelehnt wirst.