Mit eingewachsenem Zehennagel ins Krankenhaus?

9 Antworten

Kenn ich, hatte ich auch, an beiden großen Zehen. War auch im Krankenhaus, nachdem die Nägel nach wiederholtem Rausschneiden beim Hausarzt immer wieder eingewachsen sind. Privat familienversichert, da wurde ich natürlich gern aufgenommen, gleich am nächsten Tag. Dort dann Rausschneiden unter Vollnarkose, eine richtige OP. Resultat war dann, dass das Problem des Einwachsens zwar ein für alle Mal erledigt war, ich dafür aber ein neues hatte: nur einer der beiden Nägel war wieder gesund angewachsen, der andere hatte einen Pilz drunter, war dick, wölbte sich, lag nur lose auf dem Nagelbett und war gelb verfärbt. Erst nach mehreren Jahrzehnten war er wieder normal am Nagelbett angewachsen und konnte - dank professioneller Fußpflege - wieder auf die normale Dicke reduziert werden, so dass das Gelbliche verschwunden ist. Rund gewölbt ist er aber immer noch.

Meine Empfehlung daher: auf keinen Fall gleich ins Krankenhaus. Geh zu einem ambulanten Chirurgen, möglichst einem, der nicht auch in einem Krankenhaus arbeitet.

Wenn der Zeh aber schon rot ist, warte lieber nicht zu lange, damit du keine Probleme mit einer Entzündung bekommst. Ruf beim Chirurgen an, erklär denen die Situation und bitte um einen kurzfristigen Termin. Ggf. frag noch bei weiteren Chirurgen nach einem schnellen Termin.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mein Vorschlag:

Geh zum Hausarzt der kann entweder selber eine Therapie einleiten oder zu der Entscheidung kommen dir eine Überweisung für das Krankenhaus zu geben. Kann verstehen das du angespannt wegen der Möglichkeit des Krankenhauses bist, aber: so bleiben kann es nicht und selbst wenn operativ was getan werden muss es gibt Arzneimittel damit merkst du den Eingriff nicht...

Lg

Dann kannst Du Dich morgen an Deinen Hausarzt wenden, der kann dann entscheiden, was geschehen muss.

Hi,

Der Zeh beginnt sich schon rot zu färben.. stirbt der ab?

Nein - die Entzündung breitet sich allerdings aus. Das ist definitiv ein schlechtes Zeichen.

soll ich damit sofort ins Krankenhaus?

Du läufst seit einem guten halben Jahr damit rum - die Notaufnahme eines Krankenhauses ist für akute, lebensbedrohliche Notfälle gedacht. Das ist ein eingewachsener, entzündeter Zehennagel erst mal nicht.

Dein erster Ansprechpartner ist dein Hausarzt - dieser kann dich u.U. behandeln, zumindest aber an einen entsprechenden Arzt überweisen.

Du kannst selbstverständlich auch ohne Termin zum niedergelassenen Chirurgen gehen, musst aber entsprechend viel Wartezeit einplanen.

LG

Geh morgen früh in die Akutsprechstunde beim Hausarzt und lass Platz im Krankenhaus für ernsthafte Fälle