Mit 15 kein Stimmbruch...

7 Antworten

mit 15 ist man auch noch ein Kind :)

das mit der stimme kommt noch, das kannst du weder cheken lassen noch beschleunigen

Nein ein teenager :)

@Thesiii3

oh, naja du hast recht .. :)

Hallo XlKeinPlanlX ,

in der Pubertät findet eine Umstrukturierung in deinem gesamten Körper statt und damit auch die Änderung deines Hormonhaushaltes. Behaarung, Stimmbruch , usw. ist schwer zeitlich festzulegen, es handelt sich um einen individuellen, biologischen Prozess.

Du brauchst dir keine Sorgen machen, wenn du mit 15 noch eine hellere Stimme hast :) Das ist überhaupt nicht schlimm. "Normal" ist so zwischen 11 und 17. Man kann tatsächlich Präparate geben, die die Produktion männlicher Hormone verstärkt. Dazu muss man jedoch erstmal einen Arzt davon überzeugen, das unbedingt zu brauchen. Solange du noch in der Pubertät bist und sich alles im Normalbereich hält, wird das meiner Meinung nach so schnell kein Arzt machen.

Für Hormongeschichten ist aber ein Endokrinologe besser als der HNO-Arzt :)

Gruß, Alex

Du kannst daran nichts machen. Warte einfach bis er kommt und Ende. Ein Arzt kann da auch nichts machen, er wird die sagen, das du warten musst.

Daran kannst du leider nichts ändern, aber mach dir nichts draus... Dauert bestimmt nicht mehr lange

Mein Stimmbruch war zB auch erst mit 15... Naja ich fand es nicht als störend da mir egal ist was andere denken, denn ich lebe ja nicht um fremde zu beeindrucken. Wenn dich deine Freunde nicht auslachen oder ähnliches dann ist alles in Ordnung.

Fakt: Im Mittelalter wurden Knaben die Hoden abgeschnitten um so den Stimmbruch weiter hinauszuzögern, ob es klappt weiß ich selber nicht.