Mit 14 zum Urologen wegen Vorhautverklebung und Phimose?

4 Antworten

Hallo Frxxx,

die von dir beobachtete Verklebung der Eichel ist eine natürliche Sache. Zur Geburt ist bei jedem Jungen die Vorhaut mit der Eichel verklebt, um diese und die Harnröhre vor den Fäkalbakterien zu schützen. Durch das Vorhautbändchen, dass an der Unterseite der Eichel liegt und im Zuge der embrionalen Entwicklung als Ergebnis des Zusammenwachsens der Penishaut wie die Raphe entstanden ist, ist die Vorhaut mit der Eichel verbunden. Dies dürfte die von dir beobachtete eine Stelle sein, das ist richtig so und wird auch nicht geändert.

Im Verlauf der körperlichen Entwicklung löst sich die natürliche Vorhautverklebung im Laufe der Zeit, das kann bei einzelnen Jungen aber auch bis weit in die Pubertät nicht vollständig abgeschlossen sein. Ich gehe jetzt einmal davon aus, dass die bei dir vorliegende Restverklebung die Beweglichkeit der Vorhaut soweit einschränkt, dass diese sich nicht zurückziehen lässt, sodass du möglicherweise gar keine oder nur eine leichte Verengung hast.

Die Lösung der Vorhaut  kannst du auch selbst unterstützen und auch deren Verengung kannst du selbst behandeln, indem du mit einer Salben- und Dehnungstherapie die Lösung der Vorhaut unterstützt und diese gleichzeitig weitest. Besorg dir in der Apotheke eine freiverkäufliche kortisolhaltige Salbe (z. B. Ebenol 0,5 %) und creme damit die verklebte Stelle sowie die Spitze der Vorhaut dreimal täglich (morgens, nachmittags und zu Nacht) ein. Wenigstens einmal davon die Vorhaut im schlaffen Zustand soweit zurückziehen, dass es spannt, aber auf keinen Fall soweit, dass es wehtut, und diese etwas in jede Richtung ziehen. Das musst du sehr vorsichtig machen, um zu verhindern, dass sich die verklebte Stelle zu plötzlich löst und sich Blutungen ergeben. Ziel dieser Therapue ist es, die Verklebung Zelle  für Zelle abzulösen, sodass es eine gewisse Zeit brauchen wird, bis die  Vorhaut vollständig vom unteren Rand gelöst ist und nur noch mit dem Frenulum mit der Eichel verbunden ist. Dann kurz loslassen und die Vorhaut wieder herunterzieen, jetzt aber die Vorhaut am vorderen Bereich mit dem Daumen und dem Zeigefinger beider Hände greifen und nach rechts und links ziehen bis es spannt, aber nicht so weit, dass es wehtut. Diese beiden Übungen (Runterziehen und mit beiden Händen die verklebte Stelle leicht ziehen und Runterziehen und mit dem Daumen und Zeigefinger den oberen Bereich der Vorhaut leich nach links und rechts ziehen) wiederholst du dann 15 bis 20 Minuten lang, wobei beim Ziehen des oberen Bereichs darauf achten solltest, bei jeder Wiederholung eine von der vorherigen Stelle abweichende Poistion zum Greifen zu nehmen. Bei einer konsequenten Anwendung dieser Therapie soilltest du in vier bis acht Wochen eine Lösung der Verklebung und eine Weitung der Verengung bemerken können.

Wirksamer als die freiverkäufliche kortisolhaltige Salbe wäre eine höher dosierte kortisolhaltige Salbe, die von einem Arzt verschrieben werden muss. Hierbei müsstest du den Arzt konsequent darauf hinweisen, dass du eine Dehnungstherapie durchführen willst, denn selbst heute noch wird bei Verengungen oder Verklebungen sehr schnell eine Beschneidung als schnelle und einfache Methode offeriert, ohne den Patienten auf deren massive Nachteile und starken Auswirkungen auf die sexuelle Empfindungsfähigkeit hinzuweisen (
http://flexikon.doccheck.com/de/Sexuelle_Auswirkungen_der_Zirkumzision
). Diese Behandlung hat nämich für den Arzt viele Vorteile, denn er kann in einer viertel Stunde einen hohen Umsatz machen, während die vorhauterhaltenden Behandlungen von ihm Zeit, Kompetenz, Einfühlungsvermögen und Kenntnisse verlagen, die viele, vor allem Urologen, nicht haben. Am besten wendest du dich daher für die Verordnung der Kortisolsalbe an einen Kinder- und Jugendarzt, die sind regelmäßig weniger chirurgisch vorbelastet.

Es ist zwar richtig, dass es in wenigen Einzelfällen nicht reicht, die Vorhaut zu dehnen, aber für solche Fälle gibt es mit der Triple Inzision eine modernere Technik, die eine wesentlich kürzere Heilungsphase hat als jede Form der Beschneidung und wesentlich weniger nachoperative Komplikationen aufweist. Da diese Methode aber oftmals nur in Universitätskinderkliniken angeboten werden, da deren Ärzte entsprechend besser ausgebildet sind, solltest du, wenn du leider einer der seltenen Fälle bist, bei denen weder die Selbstbehandlung noch der Einsatz der verschreibungspflichtigen Salbe helfen, dich in der nächstgelegenen Universitätskinderklinik behandeln lassen. Und in deinem Fall gehe ich sowieso davon aus, dass deine Probleme die Vorhaut zurückziehen zu können sehr viel mehr mit der Verklebung als mit einer Verengung zu tun haben.

Frxxx
Fragesteller

Du triffst es genau auf den Punkt, nur das mit dem VorhautbändChen ist mir noch nicht ganz klar. Das Vbändchen ist ein weiterer Grund wieso ich die Vorhaut nicht ganz nach unten ziehen kann. Wie lös ich das Problem oder ist das normal?

Sachse69  10.09.2017, 20:56
@Frxxx

Es besteht zwar auch die Möglichkeit, dass einzelne Jungs ein verkürztes Bändchen haben, genauso wie einzelne eine Verengung oder eine Verklebung haben, aber das gleichzeitige Auftreten von mehr als einer dieser Sachen ist seltener. Daher vermute ich - wie bereits beschrieben - dass du mit der Lösung der Vorhaut von der Eichel etliche der derzeitigen Probleme, die wie eine Verengung oder ein verkürztes Bändchen aussehen, nicht weiter haben wirst. Auch eine Verlängerung des Bändchens funktioniert genauso wie die Weitung der Vorhaut,  nur dass du ober- und unterhalb mit dem Daumen und Zeigefinger beider Hände greifen und dann nach oben und unten ziehen müsstest, bis es spannt aber auf keinen Fall soweit, dass es wehtut.

Daher ist bei Entwicklungsverzögerungen oder -störungen des Penis (Verklebung, Verengung und verkürztes Bändchen) die Salben- und Dehnungstherapie die Behandlung der ersten Wahl.

An deiner Stelle würde ich erstmal gucken, ob du selbst etwas tun kannst - eine gute Anleitung zum Dehnen der Vorhaut findest du hier (du musst ein bisschen runterscrollen): https://www.beschneidungsforum.de/index.php/Thread/4747-Meine-Vorhaut-ist-zu-eng-und-l%C3%A4sst-sich-nicht-%C3%BCber-die-Eichel-streifen-Tipps-f%C3%BCr/

Wenn das nach mehreren Wochen täglicher Dehnübungen nicht genug bringt, gehst du zu deinem Kinder- und Jugendarzt, der kann dir stärkere Salben verschreiben.

Frxxx
Fragesteller

Mit der Verengung komm ich schon klar, aber was ist mit der Verklebung, geht das mit der gleichen Methode?

Pangaea  10.09.2017, 14:27
@Frxxx

Probier doch einfach mal in der Badewanne die Vorhaut vorsichtig zu "mobilisieren", aber pass auf, dass du dir nicht wehtust. Schmerzen sollten niemals sein.

Urologen findest du im Telefonbuch und ob die gut sind oder nicht, musst du als Patient entscheiden. Oder sonst im Internet suchen

Telefonbuch, Hausarzt, Internet, Eltern...