Kann meine Vorhaut nicht nach hinten ziehen?

5 Antworten

Nach deiner Beschreibung hast du wahrscheinlich eine relative Vorhautverengung, je nachdem wie alt du bist, besteht noch eine gewisse Chance, dass sich das bis zum 15./16. Lebensjahr von selbst gibt. Es gibt auch die Möglichkeit, zunächst eigenverantwortlich eine Salben- und Dehnungstherapie durchzuführen. Dies ist bei einer angeborenen Vorhautverengung die Behandlungsmöglichkeit der ersten Wahl.

Zur eigenständigen Durchführung besorgst du dir in einer Apotheke eine freiverkäufliche kortisolhaltige Salbe (z. B. Ebenol 0,5 %) und creme damit den vorderen Bereich der Vorhaut dreimal täglich (morgens, nachmittags und zur Nacht) ein. Wenigstens einmal davon ziehst du dann die Vorhaut im schlaffen Zustand so weit zurück bis es spannt aber auf keinen Fall soweit, dass es wehtut und hälst diese Position einige Sekunden. Nach dem Loslassen greifst du mit dem Daumen und Zeigefinger beider Hände am oberen Rand der Vorhaut und ziehst nach links und rechts bis es spannt aber nicht so weit, dass es wehtut. Diese Prozedur wiederholst du dann etwa zehn bis fünfzehn Minuten lang und achtest beim Greifen aber darauf eine neben der vorherigen Stelle liegende Position zu nehmen. Wenn es hierbei zu einer Versteifung kommt, ist dass kein Problem, denn diese Prozedur ist sowohl im schlaffen als auch im steifen Zustand durchzuführen, wobei die Vorhaut auch hier nur soweit zurückzuziehen ist, wie dies ohne Probleme oder Schmerzen geht.

Wenn du die Dehnung etwa vier bis sechs Wochen lang konsequent und regelmäßig (möglichst täglich) durchführst, solltest du in der Lage sein, die Verengung zu überwinden und anschließend die volle sexuelle Empfindungsfähigkeit des Penis beim Sex und bei der Masturbation genießen zu können.

Wirksamer als die freiverkäufliche Salbe wäre eine höher dosierte kortisolhaltige Salbe, die du dir aber von deinem Jugend- oder Hausarzt verschreiben lassen müsstest. Zu einem Urologen brauchst du nicht zu gehen, denn viele dieser eher chirurgisch orientierten Ärzte schlagen sehr schnell eine Beschneidung als angeblich einfache und schnelle Methode vor, ohne den Patienten oder dessen Eltern über die teilweise gravierenden Folgen für die sexuelle Empfindungsfähigkeit sowie die vielfältigen Komplikationen aufzuklären. Das innere Vorhautblatt mit etwa 20.000 hochsensiblen Nervenenden, die insbesondere für leichte Berührungen empfänglich sind, ist der empfindungsfähigste Teil des männlichen Körpers, es ist sensibler als die Fingerkuppen oder die Lippen, und repräsentiert etwa 2/3 der erogenen Zone des Penis und die anschließende Desensibilisierung und Kreatinierung der Eichel reduziert deren verbleibende Empfindungsfähigkeit weiter.

Für den eher unwahrscheinlichen Fall, dass die Dehnung doch nicht vollständig funktioniert stünde dir mit der Triple Inzision eine modernere Technik zur operativen Behandlung zur Verfügung, die mit weniger Verletzungen und wesentlich weniger Komplikationen sowie mit einer wesentlich kürzeren Heilungsdauer als jede Form der Beschneidung verbunden ist. Da viele niedergelassenen Ärzte diese anspruchsvolle Technik nicht anbieten wollen oder können müsstest du dich dann an die nächstgelegene Universitätskinderklinik wenden, deren Ärzte sind erfahrener in der Anwendung dieser Technik.

Danke für die Antwort und ich bin 14 Jahre alt

@ilililili

Das ist genau das Grenzalter, du kannst aber schon mit der Dehnung wie beschrieben beginnen. Nach Abschluss empfielt es sich, beim Masturbieren eine Kamillencreme zu verwenden, um die Weitung zu unterstützen und im weiteren Wachstumsprozess geweitet zu bleiben.

Es gibt in der Apotheke frei verkäufliche leichte Kortisonsalbe.
Damit regelmässig die Vorhaut an der Eichel eincremen und in der Badewanne in warmen Wasser vorsichtig die Vorhaut zurückziehen. Dauert einige Zeit aber auch außerhalb der Badewanne immer üben zurückzuziehen.
Zunächst im schlaffen Zustand solange er nicht steif wird.
Wenn alles nicht hilft, kannst du zum Urologen gehen.
Aber Beschneidung sollte die letzte Option sein. Auch wenn Ärzte schnell dazu raten.
Viel Erfolg!

Die Vorhaut sollte sich im schlaffen und im steifen Zustand ohne Probleme vor und zurück schieben lassen. Wenn das nicht, schwer oder nur mit Schmerzen möglich ist hat man wahrscheinlich eine Phimose. Eine Operation ist nicht unbedingt. Als erstes kann man versuchen die Vorhaut zu Dehnen, am besten mit einer kortisolhaltigen Salbe oder beim Baden. Eine Effektivere Salbe kann dir der Urologe verschreiben. Und selbst wenn die Dehnungs Therapie nicht funktionieren sollte muss nicht die ganze Vorhaut weg, es gibt mittlerweile bessere Methoden, z.B. die Triple Inzision.

Aber probiere es erstmal mit dem Dehnen, das klappt fast immer.

Beginnende PHIMOSE oder üben, üben, üben...

Phimose

Du kannst vorsichtig in der warmen Badewanne unter Wasser üben.