Mir ist schlecht nach'm duschen

11 Antworten

Ganz einfach. Durch das warme Wasser beim Duschen erweitern sich die Gefäße. Dadurch sinkt der Blutdruck, der Kreislauf geht in den Keller, das Gehirn bekommt zu wenig Sauerstoff und ein Kreislaufkollaps ist vorprogrammiert - besonders dann, wenn man ohnehin einen niedrigen Blutdruck hat. Mit warm-kalt Wechseldusche kannst Du das vermeiden - indem der Kreislauf stabil bleibt.

Du kannst auch einfach mal den Blutdruck messen. Der Blutdruck wird im Ruhezustand gemessen. Das heißt auch nach körperlicher Belastung erst nach einer angemessenen Ruhepause. Beim Messen am Handgelenk sollte das Messgerät in Herzhöhe sein (siehe auch Bedienungsanleitung). Der systolische (obere) Wert sollte idealerweise zwischen 110 und 120 liegen. Der diastolische (untere) Wert sollte unter 80 liegen.

Bei niedrigem Blutdruck hilft Kreislauftraining und vor Allem auch genügend trinken.

Duschst du immer ganz früh gleich nach dem Aufwachen? Dann würde ich ehrlich gesagt auch in Ohnmacht fallen.

Wenn man noch ganz müde und schläfrig unter die Dusche steigt, ist es wie ein Schock, weil man dann endgültig durch das Wasser aufgeweckt wurde. Mir wurde deswegen schon öfters leicht schwindlig nach dem Duschen.

Wenn du dazu aber auch noch einen niedrigen Blutdruck hast, ist das eine üble Mischung. Ich würde Morgens deswegen auch weniger Kaffee trinken, dieser senkt nämlich den Blutdruck

Ich bin 12 ich trinke kein Kaffee. Normalerweise dusche ich nachmittags, nur heute so früh, weil ich Läuseöl in meine Haare schmieren musste.

@DontCryx3

Dann würde ich sagen - sofern eine Ferndiagnose möglich ist - hast du einen niedrigen Blutdruck. Das kann viele Gründe haben. Es ist kein Grund, sich Sorgen zu machen aber du solltest mal zum Arzt gehen

@GoToReallife

Ja ok :) Ich werde mit meiner Mutter darüber sprechen-

Vielleicht duscht Du Dich zu heiß, so dass das Blut quasi anfängt zu kochen und Du dadurch Bluthochdrick bekommst. Also nicht zu heiß und zulange duschen.

Das mit heiss kann schon sein, aber heute morgen hab ich nur mein Kopf also meine Haare gewaschen.

@DontCryx3

Im Kopf ist das Gehirn,das die Funktionen für den kompletten Körper steuert.

Gehe am besten mal zu Deinem Hausarzt. Sicher ist sicher.

@Zackenking

Ok danke :)

Versuch mal, dich am Ende nochmal kalt abzuduschen. Das regt den Kreislauf an und dir dürfte weniger schenll schlecht werden.

Danke für den Tipp :) werde ich demnächst ausprobieren

Vermutlich duschst du dich zu heiß. Ich kenn das selbst, danach fühl ich mich total schwach und steh auch fast vor nem Kollaps. Versuch dich mal lauwarm zu duschen oder abwechselnd heiß und kalt, das regt dein Immun und Kreislaufsystem an.

Ich werde mal das versuchen mit der Wechseldusche danke :)