Minipille, wer kennt sich aus?

2 Antworten

Ausnahmslos jede Pille schützt zuverlässig ab dem ersten Tag der Einnahme, wenn man am ersten Tag der Menstruation (innerhalb von 24 Stunden) damit beginnt.

Das Abwarten der Periode wird unter anderem empfohlen, um eine bestehende Schwangerschaft auszuschließen, die Eireifung von Anfang an zu unterdrücken und so einen sofortigen Schutz garantieren zu können.

Denn schon mit dem ersten Zyklustag startet die Eireifung. Beginnt man zu spät mit der Hormonzufuhr, ist nicht garantiert, dass die Eierstöcke lahmgelegt werden.

Man kann mit der Einnahme auch an Tag 2-5 des Zyklus beginnen, aber dann muss man zusätzliche empfängnisverhütende Mittel (z.B. ein Kondom) an den ersten 7 Tagen anwenden.

Diese Information findest du auch in der Packungsbeilage deiner Pille:

Einnahme der ersten Packung Cerazette

– Wenn im vorangegangenen Monat kein hormonelles Verhütungsmittel angewendet wurde

Warten Sie auf den Beginn Ihrer Regelblutung. Die erste Tablette Cerazette wird am ersten Tag der Regelblutung eingenommen. Sie müssen keine zusätzliche Methode zur Schwangerschaftsverhütung anwenden.

Sie können auch an den Tagen 2 - 5 Ihres Zyklus mit der Einnahme beginnen. In diesem Fall müssen Sie jedoch an den ersten 7 Tagen der Tabletteneinnahme eine zusätzliche Methode zur Schwangerschaftsver- hütung (Barrieremethode, z. B. Kondom) anwenden.

Sie hat einfach gesagt, ich soll direkt damit anfangen und 7 Tage zusätzlich verhüten.

Selbst wenn dies nicht möglich oder nicht erwünscht ist, kann man auch an einem anderen Tag starten, sofern man sicher nicht schwanger ist. Dann hat sich bei jeder Pille nach 7 Tagen (außer bei der Qlaira - da sind es 9 Tage) ein ausreichender Schutz aufgebaut ("Quick-Start-Methode").

https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=4&ved=2ahUKEwiYwerRyqLoAhULqaQKHb1VBBQQFjADegQIBxAB&url=https%3A%2F%2Fwww.rosenfluh.ch%2Fmedia%2Farsmedici%2F2007%2F24%2FBeginn-einer-hormonellen-Kontrazeption.pdf&usg=AOvVaw00McBtn5VH8pD1imObB2oF

Dann muss man halt auch 7 Tage zusätzlich mit Kondom verhüten oder eben für eine Woche auf Sex verzichten. Dann liegen die Eierstöcke quasi im Tiefschlaf und es kommt nicht mehr zu einem Eisprung.

sollte ich eigentlich nicht keinen Ausfluss mehr haben?

Das wäre ja richtig doof - denn Scheidenausfluss ist meistens vollkommen normal und ein Zeichen dafür, dass deine Scheide richtig arbeitet. Eine gesunde Scheide scheidet regelmäßig Ausfluss aus, der wiederum abgestorbene Zellen und Bakterien aus dem Körper trägt.

Alles Gute für dich!

Also ich kann dir nur die 2 Frage beantworten. Ja Ausfluss ist normal und du solltest auch immer einen haben, weil das ja die natürliche Reinigungsfunktion der Vagina ist. Dieser kann sich durch hormonelle Umstellungen leicht Verändern, also bei einer Pille völlig normal.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
verreisterNutzer  28.01.2022, 16:28

Vielen Dank! :)