Metamizol wirklich gefährlich?

5 Antworten

Es ist ein gutes und übliches Schmerzmittel, Auch Paracetamol kann tödlich sein. Bei metamizol ist das Hauptrisiko die Allergie und ie vor allem bei intravenöser Gabe. Und es wirkt (leider?ß) dar nicht wie Cannabis, nur schmerzstillend und krampflösend. Wenn die Schmerzen stark sind kannst Du es ruhig nehmen.

..kenn viele menschen ( beruflich ) die metamizol einnehmen..es gut vertragen..ich würde an deiner stelle erstmal eine halbe tablette davon nehmen und dann halt gucken..

Sagt dir das Medikament "Novalgin was?

Metamizol ist der Wirkstoff.

Ich nehme das seit Jahren "hoch dosiert" und ich lebe immernoch.

Meistens bekommt man Schweißausbrüche(bei den Tbl. weniger), der Blutdruck kann etwas in die Knie gehen(also kein Auto fahren wenn du was merkst).

Wenn du vorher was gegessen hast schlägt sie dir auch nicht auf den Magen.

Die Agranulazythose kommt so selten vor. Keine Ahnung warum das in den Nachbarländern verboten ist. Diese verschreiben wahrscheinlich ungefährlichere Opiate. Das wird wahrscheinlich der einzige Grund sein.

Ansonsten ist es ein wirksames Schmerzmittel für "normale" Menschen.

Hab es jahrelang bekommen, bevor ich dann Opiate bekam. Auf einmal verbesserte sich mein Blutbild, ich nahm wieder zu, mir ging es wieder besser, etc ..

PS Gelegentlicher Konsum von metamizolHCL 500mg ist aber in den meisten Fällen wirklich oki .)

an cannabis ist noch niemand gestorben (außer in form eines stricks)

user1133
Fragesteller

das wollte auch niemand wissen...deine eigenen drogenberichte kannste anderen erzählen

joghurt131  18.12.2010, 19:21
@user1133

frag mich bloß wie du auf cannabis kommst auf wikipedia steht da auch nichts

joghurt131  18.12.2010, 19:27
@user1133

um die nieren zu schonen solltest du vieleicht einen halben liter wasser mehr trinken ansonsten scheint es unproblematisch

user1133
Fragesteller
@joghurt131

unproblematisch? das mit dem cannabis-effekt haste jetzt aber anscheinend gefunden,hm? ;)

Lamiacea  18.12.2010, 19:40
@user1133

Das hast Du missverstanden, es bindet möglicherweise an einen Rezeptor im Gehirn an den auch Cannabinoide binden, das heißt aber nur, dass die gleiche Stelle im Gehirn angesprochen wird. Man erklärst sich damit einen teil der Wirkung die bei Metamizol anders ist als bei anderen Schmerzmitteln. Die Wirkung selber ist aber nicht cannabisartig.

Vergleichbar ist , dass bei Joggen Stoffe vom Körper produziert werden die wie Opium im gehirn wirken, trotzdem bildet man beim Joggen kein Opium.