Metamizol (Novalgin) starke Nebenwirkung?

3 Antworten

Ich würde auch zum Arzt an deiner Stelle damit gehen und nach ein Anderen Schmerzmittel fragen.

Ich würde bei Dir auf eine Unverträglichkeit/Intoleranz auf Histamin eher Tippen, bei dein Beschriebenen Symptomen.

Histamine können echt Müde machen, die sind auch in vielen Arzneimitteln drin enthalten. Ich nutze zum Histamin-Abbau lieber Daosin, Histamed.

Dafür macht man ein Sorbit-Test, der dauert 2-3 Std., die Wirkung von Histamin-Unverträglichkeit zeigt sich meist nach 2 Std. wenn Sich die Sorbit-Linie wieder sinkt und Histamin steigt. Den test kann man beim Gastroenterologen, Internisten, Ernährungsmediziner auch machen.

Sag Deiner Mutter einfach, sie möge mal mit Dir zum Hausarzt gehen und Dir eine Überweißung mit geben für ein Sorbit-Test.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Unerwünschte Nebenwirkungen bis hin zur starken allergischen Reaktion sind bei Metamizol nicht selten. Er war deshalb lange Zeit ein verpönter Wirkstoff, einer der nicht verwendet werden sollte.

In meinen Augen gehörst du zu den Menschen, die nicht gut auf Metamizol reagieren und deshalb diesen Wirkstoff lieber meiden sollten.

In wie fern das jetzt bei dir gefährlich ist, kann hier keiner sagen. Aber wenn du solch Nebenwirkungen hast, solltest du das Produkt absetzen und dich mit deinem Arzt in Verbindung setzen. Ggf.Präparatswechsel.