Meine Tochter (12) braucht eine Brille?

18 Antworten

Mein Sohn hat mir gesagt, dass er in der Schule das Geschriebene an der Tafel nur noch deutlich erkennen kann, wenn er die Augen zusammenkneift. Schon kurz danach hat er seine erste Brille mit R-1,5 L -1,25 bekommen. Nach eineinhalb Jahren hat er jetzt etwas stärkere Gläser gebraucht bds. -2,0. Er ist jetzt 14. Du schreibst, dass auch du die Augen zusammenkneifst.... um deutlicher zu seher oder warum?

Ich habe meine Brille wegen Weitsichtigkeit und Alterssichtigkeit auch erst seit ein paar Monaten. Mit R+2,0 L+2,5 Dpt. sind die Gläser schon relativ stark .Ab einer gewissen Stärke sollte man einfach so vernünftig sein und eine Brille tragen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
MumButterfly
Fragesteller

Wie das in der Schule ist, weiß ich nicht, von den Lehrern habe ich da noch nichts gehört. Ich merke das bei ihr nur beim Fernsehen, zum Beispiel.

Also ich kneife die Augen beim Gucken in die Weite zusammen.

viavia  29.09.2018, 16:04

Das deutet schon auf Kurzsichtigkeit hin. Vielleicht geht ihr zusammen zum Augenarzt oder Optiker. Ich z. B. wollte auf keinen Fall eine Brille, die auf Alterssichtigkeit hinweisen könnte, so eine typische Lesebrille eben. Habe mir dann eine normal große runde dunkelblaue Kunstststoffvollrandbrille machen lassen, habe bisher nur positive Kommentare bekommen.

MumButterfly
Fragesteller
@viavia

Ja, vielleicht bin ich da auch etwas eigen :D

Sicher kann dir das hier niemand sagen. Aber das Verhalten spricht durchaus für eine Fehlsichtigkeit. Spreche sie halt mal darauf an. Ihr könnt auch so in der Stadt mal kurzfristig zum Optiker gehen und dort einen Sehtest machen lassen. Dann habt ihr Gewissheit.

Sollte ich sie darauf ansprechen, oder warten, bis sie von sich aus etwas sagt?

Nein - da diskutiert man nicht, sondern vereinbart einen Termin beim Augenarzt.

einfachste lösung

geh zu einem augenoptiker

der kann mit einem schnelltest das abklären

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Geh halt zum Optiker oder Augenarzt.