Meine Rennmaus hat einen Tumor!

5 Antworten

Ich hatte auch zwei Rennmäuse und eine davon hatte einen Tumor an der Duftdrüse, den sie sich immer wieder selbst 'aufgekratzt' hatte. Wir sind sofort zum Tierarzt, der wird dir allerdings nicht mehr sagen, als dass eine Rennmaus die Operation wahrscheinlich kaum überleben würde. Tödlich ist der Tumor nicht, die Ärztin meinte auch, dass sie keine großen Schmerzen hat, sie hat uns nur eine Salbe mitgegeben. Du kannst also leider wirklich nicht viel dagegen machen, ich kann dir nur sagen dass die Rennmaus mit dem Tumor sogar ein bisschen älter wurde als meine andere Gesunde. Wie alt ist sie denn? Meine hatte den Tumor ungefähr ein Jahr und ist insgesamt 3 Jahre alt geworden, was ja durchschnittlich ist für eine Rennmaus. Also geh mal mit ihr zum Arzt, vielleicht bekommst du wenigstens die Salbe.. Ansonsten wie unten schon gesagt Terrarium oder Käfig mit Zewa auslegen und jeden Tag wechseln. Mehr kannst du leider nicht machen.. Meine kleinen sind auch noch nicht so lange weg :( Aber der Tumor ist lange noch kein Todesurteil! Wie gesagt meine hatte ihn 1 Jahr lang und ist sogar nach ihrem Bruder gestorben.. Aber wenn eine stirbt, stirbt die andere ja leider meist kurz danach. Ich hoffe für dich, dass sie noch ein bisschen am Leben bleibt, sind wirklich tolle Tiere

Bluegreen22
Fragesteller

oh...! das tut mir wirklich leid für deine kleinen<3 und du hast recht es sind wirklich tolle tiere! ich hoffe das meine Mäuse auch noch ein bisschen älter werden. Sie sind nämlich "erst" 2 1/2. Aber bei meiner maus ist es genau das selbe problem, sie kratzt und beißt sich den Tumor immer wieder auf. Im Moment ist sie auch sehr schlapp und verkriecht sich die ganze zeit... Ich werde aber so bald es geht zum Artzt gehen und nach der Salbe fragen. Wie war das denn bei dir? Hat die Salbe nach irgendwas gerochen? Denn ich glaube die kollegen meiner Rennmaus würden sie dann vielleicht ausschließen, wenn sie so anders riecht. Lg bluegreen

anika97  25.12.2013, 20:43
@Bluegreen22

Ja die hat nach was gerochen, kanns garnicht beschreiben. Die war so dunkelrot, Betaisadona war das glaub.. Auch wenn die eigentlich für Menschen gedacht ist sag ich jetzt mal... Sie hat wirklich geholfen! Nur ist der Tumor dann leider nach innen gewachsen, so dass die Arme immer wieder nach rechts gekippt ist beim laufen zum Schluss... Dann wars aber auch wirklich schon weit fortgeschritten.. Also fürs erste kann ich dir nur sagen die Betaisadona ist wirklich empfehlenswert dass wenigstens die Wunden heilen!

Also meine Rennmaus hat ihren Bruder noch akzeptiert, warn ja halt aber auch nur 2. Ob das in ner Gruppe auch so ist kann ich dir leider nicht sagen :( Ich wünsch dir auf jeden Fall noch viel Glück! Würd man anfangs garnicht glauben wie sehr einem die kleinen ans Herz wachsen können und wie die ihren eigenen Charakter entwickeln...

goldangel23  26.12.2013, 11:52
@anika97

bitte such dir einen anderen tierarzt. man kann renner sehr wohl operieren und das geht auch in den meisten fällen gut. meistens ist es nämlich die falsche narkose, die den tieren das leben kostet und da hat dann der tierarzt wohl eindeutig was mit zu tun. und nein, es tut ganz sicher nicht weh, wenn maus sich ewig das störende dingen auf beisst, nein ganz sicher nicht /ironie off

bitte bei tumoren nicht groß rum doktorn, sondern direkt eine op machen lassen, bevor das ding streut und das tier sich noch weiter quälen muss!

warte bitte nicht ewig sondern bei sowas immer direkt zum not-ta, erstversorgung machen lassen und dann direkt bei einem ordentlichen ta einen op-termin aus machen. nicht lange bei sowas fackeln, sondern handeln

Du musst auf jeden Fall dringend einen Tierarzt aufsuchen und nimm die andere Maus auch mit. Wenn es ihr so schlecht geht, wird sie vielleicht eingeschläfert:(((( Aber das sollte das letzte sein. Drücke dir ganz fest die Daumen

ab zum notfall tierarzt und wichtig: beide mäuse auf zewa setzen, damit sich nichts entzündet. die duftdrüse sollte so schnell wie möglich in einer op entfernt werden, das ist die einzige möglichkeit es gibt überall notfallkliniken. da wirst du nicht drum rum kommen, ob du willst oder nicht. zur not müsst ihr halt mal ne halbe stunde mit dem auto hin fahren!

eine liste mit ärzten und kliniken findest du hier http://www.rennmaus.de/forum/gesundheit/vorsorge-und-erkennung/122527-tierarzt-verzeichnis/

Wo wohnst du es gibt ja Tierrettung die kann man anrufen die kommen dann vorbei ob feiertage oder nicht die haben immer dienst.

Musst halt googeln nach einer Terrettung in deinem Wohnort under in der gegend.

Hoffentlich konnte ich dir helfen.

Mit Freundlichen Grüßen Crossenduro

Es gibt Notfall-Tierärzte. Fusch nicht an dem Tier mit irgendwelchen Mittelchen rum