Meine Mutter will nicht duschen

5 Antworten

Ja wenn mich fremde Leute zum duschen zwingen würden, würd ich auch nicht gehen, schwierig, kannst du sie nicht allein überzeugen?Mit viel Geduld, sag halt Ihr wollt rausgehen, vielleicht vergisst sie es wieder. Ich weiß auch nicht ob das geht, ja wie mit kleinen Kindern irgendwie ködern.

Zwingen darfst du demente nicht. Überlege bitte, woran es liegen kann, dass sie nicht duschen mag. Vielleicht ist die Tageszeit (z. B. morgens) für deine Mutter nicht angenehm, oder fühlt sie sich in der Badewanne wohler. Welche Gewohnheiten hatte sie früher beim duschen oder baden (evtl. besondere Düfte, ein bestimmter Wochentag). Mit angenehmen Düften sie zum Duschen animieren.

Ohje Ohje, alltägliches Problem auch auf meiner Station (Geronto Psychiatrie) Viele Reden immer von Validieren und Aktivieren doch das hilft nicht immer, man muss bei solch persönlichkeiten wirklich auf den perfekten Moment warten, was natürlich sehr schwierig ist, von einem Badehaus dieser Art habe ich noch nicht gehört, versuchs doch mal mit Schwimmen gehen? meinst du das klappt noch?

Es gibt einige einrichtungen die so etwas anbieten. Einfach mal Informieren, ich kann dich völlig verstehen, auch die besten ausgebildeten Pflegekräften scheitern gerne bei solchen Situationen.

Lg und viel erfolg :-)

Najadex  02.08.2011, 20:42

Ach und da wird sie sauber?

SirDal  03.08.2011, 16:22
@Najadex

Wenn sie z.B. gern schwimmen gegangen ist, ist ihr noch bewusst das sie vor und nach dem schwimmen unter die Dusche muss (wenn sie das immer so getan hat)

Lg

Du solltest wirklich nach dem Gewohnheiten von früher schauen.Vielleicht hat sie auch früher lieber gebadet als geduscht.

Ich weiß ja nicht wie alt deine Mutter ist,aber ältere Leute mit einer Demenz leben in der Vergangenheit.Sie verknüpfen das Duschen mit der Kriegszeit... Duschen=Gas= Tod!

Oder: Es war früher üblich nur an Samstagen groß reine zu machen.Vielleicht kannst du sie wenigstens dann davon überzeugen.

Hallo, leider schreibst Du nicht ob Du ein Sohn oder eine Tochter bist, dies ist nicht unerheblich in der Betreuung und Begleitung von Menschen mit Demenz. Wie wäre es mit einem Ritual. Rituale haben eine sehr hohe Wirkung.