Erste-Hilfe-Set bei Blutverdünnung?

8 Antworten

So auf die Schnelle fällt mir nichts ein, was in einem Erste-Hilfe-Set mehr drin sein sollte. Das einzige, was man mehr dazu tun sollte sind vielleicht ein oder zwei Ersatzkompressen und Verbandpäckchen. 😊

P.S.: ich finde das super, wie ihr mit der Krankheit umgeht! Besser kann man das kaum machen. In meinem Job (Rettungsdienst) sehe ich extrem häufig alte Menschen, die wegen ihrer Demenz in ein Heim gesteckt werden um einem ja nicht zu viele Scherereien zu Hause zu machen. Die degenerieren total schnell. Demenzpatienten, die zu Hause bleiben, in gewohnter Umgebung sind meist deutlich besser dran 😄

Weiter so!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Was mir jetzt noch einfällt. Es gibt Häubchen für Kopfverbände. Da legt man eine Kompresse auf die Kopfplatzwunde und zieht die Haube einfach drüber. Geht schneller, als einen Verband drum zu wickeln und hält meist auch besser. Das haben wir auf alle Fälle auf dem RTW. Ich weiß aber nicht, ob man das so im Handel/in der Apotheke bekommt...

Wird (beides) gemacht, danke!

Ich könnte mir Opa auch gar nicht in einem Heim vorstellen. Den würden sie auch ganz schnell wieder rauswerfen, weil er alles auseinanderbaut :)

Ersteinmal schön, das dein Großvater dennoch so aktiv ist. Zu deiner Frage, nein, als "normaler Ersthelfer" gibt es keine "Sonderartikel", die man sinnvoll einsetzen kann/sollte. Es ist natürlich im Falle einer Verletzung mit einem stärkeren Blutverlust zu rechnen, machen kann man nur die "normalen" erste Hilfe Maßnahmen wie manueller Druck auf die Wunde mit mehreren sterilen Kompressen und nach Möglichkeit einen Druckverband anlegen, kann gut sein, das bei deinem Großvater ein zweiter Druckverband über dem ersten notwendig werden könnte, also ausreichend Material mitnehmen. Es gibt noch spezielleres Material wie Abbindsysteme (Tourniquets) und/oder Hämostathika, die man entweder als Pulver in die Wunde streut oder in Kompressen verarbeitet ist, mit denen man größere Wundenhöhlen ausfüllen kann (sogenanntes Wundpacking). Die Anwendung dieser besonderen Artikel bedarf jedoch einer Schulung in der Indikationsstellung (= wann wird es angewendet) und in der Anwendung. Du kannst dich mal bei den Hilfsorganisationen in deiner Nähe umsehen, vielleicht wird dort ein spezieller Outdoor erste Hilfe Kurs angeboten, dort wird soetwas manchmal auch unterrichtet. Mfg.

Danke! Ich habe bereits extra Material eingepackt. Leider hat sich die Sache für die nächsten Wochen erledigt, da mein Opa umgekippt ist und sich mehrere Rippen gebrochen hat (er wird wieder) Bis dorthin habe ich ja Zeit für einen weiteren Erste-Hilfe-Kurs. Danke!

viele Ärzte raten von Hämostathika in Pulver vorm ab, da es passieren kann, dass das Pulver in die eine Vene gelangt und dann zu einem Thrombus führen kann. Von dem die ausgehende Gefahr ja bei allen bekannt sein sollte (Herzinfakt, Lungenebolie, Schlaganfall)
@leonsp16

Jep, deswegen ist es auch insgesamt medizinischem Fachpersonal vorbehalten, die Indikationsstellung zur Anwendung, sollte zurückhaltend erfolgen und es muss fachgerecht angewendet werden. Manchmal, ist es aber auch eine unumgängliche Notfallmaßnahme, um das Leben von Jemandem zu retten, weil sich die Blutung mit anderen Mitteln nicht unter Kontrolle bringen lässt. Jede medizinische Maßnahme, ist mit möglichen Komplikationen verbunden, man kann sie nur reduzieren, aber niemals komplett ausschließen. Mfg.

@Rollerfreake

Da würde sich dann villeicht quikclot combat gauze anbieten. Da besteht halt nicht die gefahr eines einschwämmens in den Blutkreislauf. Dann halt entweder bei tiefen Wunden wound packing oder bei nicht so tiefen Wunden einfach das druckausüben mit der Gaze

So gerne ich hier helfe und Tipps gebe...

... am sinnvollsten ist es, wenn du das mit dem Hausarzt deines Opas besprichst.

Er kennt deinen Opa, weiß genau, wieviel Blutverdünner er nimmt und wie sie sich bei ihm auswirken.

Viele Grüße

Michael

Naja, der Blutverdünner hat ihm nicht der Hausarzt verschrieben sondern ein Facharzt. Und bei dem bekomme ich zum einen keinen Termin, um mit ihm darüber zu reden, und zum anderen nimmt der das mit dem Datenschutz viel zu genau. Mir als Enkel gibt man keinerlei Auskunft über irgendwas. Aber danke!

@summersweden

Wenn du keinen Termin bei dem Facharzt bekommst, kann dennoch der Hausarzt wichtige Informationen geben.

Wenn dein Opa dich und / oder deine Eltern zu dem Gespräch mitnimmt, bekommt ihr diese Auskünfte.

Gruß Michael

Es gibt eine Produktserie "Kwidza". Das sind beispielsweise Tamponaden für die Nase, die mit einem blutstillenden Wirkstoff sind. Das gibt es auch als Spray. Das würde ich auf jeden Fall empfehlen. Gegen die blauen Flecken (die ja meist nur ästhetische Probleme machen) kann man Heparin Salben oder Gele verwenden.
Und wenn er so viel rum werkelt, denk an die Impfungen ;)

Genau solche "Nasenstöpsel" habe ich für mich selber, danke! Blaue Flecken sind uns egal, er muss niemanden mehr beeindrucken. Aber Impfungen muss ich jetzt checken, danke!

Der Blutverdünner sollte so dosiert sein das er das Blut zumindest auf das normale Level zurück bringt und es nicht zu dünnflüssig machen.

Im Extremfall kann man die Produkte von Quick Cloth EMS nutzen soweit ich weis muss man dafür aber geschult sein (in wirkung und Anwendung unterrichtet)

Diese Verbände haben einen Wirkstoff welcher das Blut stark Gerinnen lässt bei schweren Verletzungen (Amputation, tiefe Schnitt und Schusswunden) ect kann man diese Verbände nutzen selbst jemand mit Bluterkrankheit ist damit recht gut zu behandeln.

Der Einsatz dieser Produkte führt aber Zwingend zu einer Operation (anders lässt es sich nicht entfernen) von daher mit Bedacht einsetzten und nur wenn es mit einem Druckverband nicht geht.