Wie lautet das Fremdwort für "Altersstarrsinn"?

5 Antworten

Starrsinnigkeit ist kein medizinisch anerkanntes Leiden, sondern eher eine Geisteshaltung oder Charaktereigenschaft. Genauso wie z.B. Schreckhaftigkeit. Deswegen wirst du da auch keinen lateinischen Fachterminus finden.

1) Es gibt bei Cicero (ad Atticum) den belegten Terminus "voluntas obstinata et offirmata" = "hartnäckiger und verbissener Wille"

2) Oder es gibt auch die lateinische Vokabel "rigor" = "die Unbeugsamkeit".

Das sind  natürlich beides keine medizinischen Fachbegriffe. Aber vielleicht hilft es ja bei deinem Anliegen trotzdem! :)

LG
MCX

Rigorismus

Altersstarrsinn allein wird nicht als Krankheit definiert, und hat auch mit Demenz nichts zu tun.

Der Begriff "Altersstarrsinn" ist gebräuchlich bei alten Menschen. Ist aber nichts anderes als Starrsinn.

Viele alte Menschen sind starrsinnig, aber keineswegs dement.

Starrsinnig ist eine Gesinnung, und Teil des Charakterbilds eines Menschen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Starrsinn

Nö, Altersstarrsinn hat nichts mit Demenz zu tun!

Einen medizinischen Fachausdruck gibt's nicht dafür

https://de.wikipedia.org/wiki/Starrsinn#Altersstarrsinn

starrsinnig kann jeder sein.Man nenn es auch Stuhr.Sturkopf usw.

Genauso ist es!

Gibt es dafür nicht. Jedenfalls ist das nicht gebräuchlich  Das Wort gibt es nur in der Umgangssprache. Es ist teil der Demenz