Chaos im Altenheim. Welche externen Ansprechpartner?

12 Antworten

Und du glaubst, wenn Du deine Mutter privat zuhause pflegst, wird sie nicht ihr Gebiss verlegen, nicht ihre schmutzige Wäsche verstecken und nicht Essen horten?

Diese Verhaltensaufälligkeiten gehören zu dem Krankheitsbild der Demenz.

Zu dem Saftpfoblem, die Schwestern sind nicht verantwortlich für die Kontrolle des persönlichen Kühlschranks deiner Mutter, dies ist entweder die Aufgabe deiner Mutter oder die deine.

Genauso wenig wie die Schwestern ein Recht haben, die privaten Schränke deiner Mutter auf Nahrungsreste oder verschmutzter Wäsche zu durchsuchen.

Deine Mutter lebt jetzt zwar in einem Heim, aber dass Ändert nichts daran, dass sie ein Recht auf Privatsphäre hat und die Schwestern sich über diese nicht einfach hinweg setzen dürfen.

Zu dem Problem mit den Augen tropfen, kommt der Augenarzt den zum Hausbesuch oder habt ihr eine schriftliche Anordnung bei Aufnahme für die Augentropfen besorgt?

Wenn nicht, tauchen diese zurecht nicht im Mediplan auf, deine eine Pflegefachkraft, darf Behandlungspflegen nur auf Anordnung eines Arztes durchführen.

.

Mein Tipp für dich, such das Gespräch mit der Bezugspflegekraft und zwar ohne dem PP Vorwürfe zu machen, sondern lass dir die Problematiken erklären und sucht gemeinsam nach einer Lösung.

Ihr werdet nur zufrieden mit der Situation werden, wenn ihr das Miteinander mit dem Pflegepersonal sucht und nicht dieses Beschuldigt, seine Arbeit nicht zu machen, oder ihr der Meinung seit, ihr könntet die Arbeit besser leisten.

Lernt die Arbeit des PP Wertzuschätzen und lernt hinter die Fassade zu schauen, sucht nach den Begründungen warum etwas nicht funktioniert und macht nicht gleich Vorhaltungen und Druck oder droht mit den Kontrollinstanzen.

Nein, wir beschuldigen niemanden, das Pflegepersonal, das überfordert ist, bestimmt nicht.

Jedoch werden Mängel erst gar nicht registriert oder ins Protokoll aufgenommen. Meine Mutter hat keinen Privatkühlschrank, das ist der große im Aufenthaltsraum. Aber niemand gibt ihr ihre Sachen, die da drin liegen...außer du selbst. Wegen der Flüssigkeitsaufnahme: Die sollte protokolliert werden, auch das passiert nur unzureichend.

Es gibt keine Bezugskraft. Jedesmal ist jemand anderes da. Es wäre schön, wenn es für diese Station wirklich einen verantwortlichen Ansprechpartner gäbe.

Kennst du Buchbinder Wanninger? Genauso läuft das. Es verpufft, in Telefonschleifen, "ja, geben wir weiter" etc.

@adavan

Bei den Mängeln, die Du aufzählst kann ich keine Überforderung feststellen, wie gesagt, dass PP hat kein Recht die Schränke deiner Mutter zu durchwühlen.

Und deine Mutter wird auch bei einer 1 zu 1 Betreuung ihre Prothese verstecken, Kleidung verstecken und Essen horten, diese Verhaltensauffälligkeiten gehören zu ihrer Krankheit.

Lerne damit umzugehen.

.

Das privat Lebensmittel im Kühlschrank vergessen werden, kann ich auch nicht als gefährliche Pflege bezeichnen, auf eine WB leben durchschnittlich zwischen 25 und 30Bewohner.

Klar das die PP nicht jedem seine privaten Lebensmittel servieren können.

Sie sind schon ausreichend damit Beschäftigt die Lebensmittel zu servieren, die zu den regulären Ablauf gehören.

Viel wichtiger, als das die Flüssigkeitsaufnahme protokoliert wird, wäre mir, dass meine Mutter die Flüssigkeit erhält.

Wie dir schon gesagt wurde, jedes Altenheim hat heut zu Tage ein Beschwerdemanagment und auch ein Organigramm, dieses ist normalerweise auch frei zugänglich.

Aus diesem kannst Du entnehmen, wer z.B. die WBL ist oder welche Pflegefachkraft auf welcher WB arbeitet.

Nach meiner Erfahrung, projizieren viele Angehörige ihr eigenes schlechtes Gewissen auf die PP und versuchen diese niederzumachen in dem sie ihre Arbeit abwerten.

Denk mal drüber nach....

@Wolpertinger

Hier redet keiner von "Durchwühlen". Sondern vom regulären Kleider heraussuchen zum Ankleiden. Dabei sollte das auffallen.

Auch, dass ein alter Mensch sein Gebiss nicht drin hat, sollte dem Pflegepersonal auffallen und nicht erst dem Besucher am Nachmittag. Das hat nichts mit schlechtem Gewissen zu tun.

@adavan

Woher weißt Du den, wie lange sie kein Gebiss mehr an hat?

Und was wenn deine Mutter nicht erlaubt, dass die Kleidung raus genommen wird?

Soll das Pflegepersonal sich dann über den Wunsch deiner Mutter hinweg setzen?

@Wolpertinger

Woher weißt Du den, wie lange sie kein Gebiss mehr an hat?

Wir fanden es verstaubt hinter dem Bett

@adavan

Klar, dass schmeißt sie hinters Bett und sofort ist es verstaubt.

Sorry....

@Wolpertinger

Das war nicht frisch verloren, sorry. Das lag min. 3 Tage da.

@adavan

Spekulierst Du, wissen tust du es nicht...

@Wolpertinger

Wolpertinger scheint im Arbeitgeberverband zu sitzen und verteidigt alle Mißstände in der Pflege.

@Stirling

Ich verteidige keine Missstände in der Pflege ganz im Gegenteil.

Aber ich mache auch kein Drama aus Dingen die keine sind bzw. habe genug Erfahrung um die Situationen hinter der Problematik zu erkennen.

Du Stirling stellst nur Behauptungen auf, die du weder mit Fakten noch mit Quellen belegen kannst und blamierst dich dabei, weil jeder Altenpflegeschüler im ersten Leerjahr deine Aussagen wiederlegen könnte, ohne sich anstrengen zu müssen.

Alle externen Ansprechpartner können übrigens nicht helfen weil die Gesetzgebung dort keine Hilfe vorsieht.

Es gibt die Regelmäßigen überprüfungen des MDK und wenn da alles in ordnung ist dann ist das so egal was ihr da feststellt oder bemängelt. Diese Überprüfungen werden auch immer inoffiziell 2 Wochen vorher angekündigt damit Misstände vorher beseitigt werden können.

Laut Gesetz genügt 1 Pflegekraft für 40 Menschen.

Solange das von der Politik so gewollt ist kann man garnix ändern.

. Diese Überprüfungen werden auch immer inoffiziell 2 Wochen vorher angekündigt damit Misstände vorher beseitigt werden können.

Blödsinn, die Heimaufsicht und der MDK kommen unangemeldet, da wird nix inoffiziell angekündigt.

Es gibt die Regelmäßigen überprüfungen des MDK und wenn da alles in ordnung ist dann ist das so egal was ihr da feststellt oder bemängelt.

Hast Du schonmal etwas von einer Anlassprüfung gehört?

Jeder hat das Recht sich an Heimaufsicht und MDK zu wenden und dort seine Beschwerde zu äußern und diese wird dann auch nachgekommen.

Und nicht zu letzt gehen immer mehr Angehörgige sofort zur Staatsanwaltschaft um Anzeige zu erstatten.

Hast Du eine Idee wie man sich als Pflegefachkraft fühlt, wenn man alles in seiner Machtstehende tut, Überstunden leistet und man dann von den Kontrollinstanzen wie ein Schwerverbrecher behandelt wird?

Macht euch mal klar, dass Pflegekräfte für einen Hungerlohn arbeiten und dass die Pflegekräfte die ihren anvertrauten Bewohner/Patienten absichtlich schaden zufügen die Minderheit sind.

Wer von euch würde den für dieses Geld diese Arbeit leisten?

Laut Gesetz genügt 1 Pflegekraft für 40 Menschen.

Bitte zeig mir das Gesetz wo dies steht, im SGB11 kann ich dieses Gesetz nicht finden.

Der Pflegeschlüssel wird über die Pflegestufen ermittelt, so pauschal wie Du das hier hinstellst, kann man das also nicht sagen.

Deine Antwort trotz vor Unwissenheit und ist Plakativ.

In der Nacht vielleicht. Aber am Tag bestimmt nicht.

@Sommer7713

Die Zahl gilt für die Nacht richtig.

Das der MDK unangemeldet kommt ist nur auf dem Papier so. Jeder der im Pflegeberuf arbeitet weiß das.

Wegen Menschen die Argumentieren wie Wolpertinger ändert sich daran leider auch nix.

@Stirling

Stirling wieviele Prüfungen hast Du den schon begleitet?

Ich arbeite seit 98 als Fachkraft und habe in den letzten Jahren, jedes Jahr mindestens eine Prüfung begleitet.

Und glaub mir, wenn diese Angekündigt gewesen wären, hätte ich es gewußt.

Denn ich wäre die jenige gewesen, die vermeintliche Missstände hätte in der Doku ausbügeln müssen.

Menschen wie ich arbeiten mit Herzblut in der Pflege, sorgen für Menschen, übernehmen Verantwortung, verbessern kontinuierlich die Qualität in der Pflege.

Menschen wie Du, die lediglich Stammtischparolen ausposaunen und keine Ahnung von diesem Beruf, den Umständen in der Pflege haben, die sorgen für den schlechten Stand in den Pflegekräfte haben, die sind der Grund dass Pflegekräfte wie Verbrecher behandelt werden.

Ich würde dir raten, einfach den Mund zu halten, wenn Du keine Ahnung hast, du blamierst dich.

Denn auch der Personalschlüssel in der Nacht errechnet sich über die Pflegestufen bzw. auch über die Zulassungen der Wohnbereiche.

Ein Demenzwohnbereich mit 20Bewohner hat z.B. ein Anrecht auf eine Pflegefachkraft, ein Wohnbereich auf dem Überwiegend Bewohner mit leichten Hilfebedarf wohnen, der z.B. eher die Zielsetzung einer psychosozialen Begleitung hat, hat auch wenn dort 35 Menschen leben sollten nur ein Anrech auf eine Bereitschaftsnachtwache.

Wie gesagt, wenn Du keine Ahnung hast, halt den Mund, du blamierst dich.

@Wolpertinger

Mir sind die Verhältnisse in den Pflegeberufen sehr gut bekannt. Das Personal leistet sehr viel für sehr wenig Gegenleistung und zu wenig Anerkennung.

Natürlich darfst du als jemand der in dem Bereich arbeitet nicht öffentlich zugeben das diese Prüfungen angekündigt werden, das verstehe ich ja. Aber gezwungen es aktiv zu leugnen bist du nicht.

@Stirling

Stirling, Prüfungen im Stationärenbereich werden nicht angekündigt.

Bitte behaupte nicht so etwas und vorallem unterstelle mir nicht das ich Lüge.

Wenn Du so sicher bist, dass Prüfungen angekündigt werden, dann zeig doch bitte deine Quellen für deine Behauptungen.

@Wolpertinger

Es ist strafbar wenn solche Prüfungen angekündigt werden.

@Stirling

Stirling, alles was du bisher hier erzählt hast, entbehrt jegliche Grundlage, Quellen kannst Du nicht angeben,

Wie gesagt, du blamierst dich.

@Wolpertinger

Ja genau. Schande über mein Haupt.

Gut das du die Mißstände in der Pflege so schön verteidigst.

@Stirling

Nochmal, ich arbeite in der Pflege und kenne die Missstände sehr gut und verteidige sie bestimmt nicht.

Im Gegenteil bin ich immer eine Pflegekraft die für ihre Bewohner eintritt, die Missstände aufdeckt und ständig an der Qualität in der Pflege arbeitet.

Du konntest bisher keine deiner Aussagen mit Fakten belegen, sondern stellst lediglich Behauptungen auf, jetzt sogar über meine Arbeitsweise bzw. über meine Position in der Pflege.

Wie ich dir nun schon mehrmals mitgeteilt habe, wenn Du keine Ahnung vom Thema hast und nichts anderes als Stammtischparolen besteuern kannst, dann halte doch einfach deinen Mund.

Du machst dich wirklich lächerlich...

@Wolpertinger

Gutefrage.net ist eine Ratgeber-Plattform. Hier bist Du richtig, wenn Du einen Rat suchst oder Deine Erfahrungen, Tipps und Tricks an Andere weitergeben möchtest. Es geht also um Erfahrung, nicht um reines Wissen! Wissenswertes gibt es in Lexika und Lehrbüchern – persönlichen Rat gibt es hier.

Meine Erfahrungen sind eben anders als deine und ich muss nix beweisen um meine Erfahrungen oder Meinungen zu rechtfertigen.

@Stirling

Doch, wenn Du deine Erfahrungen als Fakten darstellst, dann mußt Du diese Beweisen.

Sucht für eure Mutter ein besseres Pflegeheim oder versucht, sie zu euch nach Hause zu holen und sie dann z. B. mit Hilfe einer ambulanten Pflegestation zu versorgen. Hoffnungen auf Änderung der Zustände in diesem Altenheim würde ich mir nicht machen.

ein anderes heim suchen, oder die mutter nach hause holen und jemanden ins haus holen der sich kümmert es gibt doch leute die mitwohnen und pflegen, müßte auch günstiger sein

Das Problem sind, in ihrer Wohnung, die sanitären Gegebenheiten. Das funktionniert nicht.... sprich, Toilette und Bad müssten komplett umgebaut werden. Ist ne Mietwohnung. Aber durchaus eine Oprion, wenn das so weiter geht.

@adavan

Sie kann nicht in ihrer Wohnung alleine leben wenn sie Dement ist/wird.

Ihr müsst sie zu euch holen.

@Stirling

Hast Du eine Ahnung wieviele Demente alleine in ihrer Wohnung leben.....

@Wolpertinger

Ja aus dem Grund weiß ich ja das es nicht wirklich geht.

@Stirling

und ich begleite viele Demenzerkrankte zu hause und kann dir sagen, dass es geht und zwar auch bis zu schweren Formen von Demenz.