meine katze rülpst gerade sehr viel

9 Antworten

Solange sie nicht brechen muss. ich habe letztens mal einen bericht gesehen, da gings einer Katze auch ganz schlecht - da hat sich herausgestellt, dass sich Fussel, die sie aufgeleckt hat im Darm zu einem Klumpen versponenn hatten und sie nicht mehr aufs Katzenklo konnte. ich hoffe mal nicht dass es sowas ist - am besten einfach mal beim tierarzt anrufen, ob du mit ihr vorbeikommen sollst - oder gleich hingehen.

Das macht nichts! Menschen müssen ja auch mal rülpsen und sind nicht krank deshalb! Du kannst versuchen deiner Katzen den Bauch etwas zu massieren, damit die Luft etwas rausgeht und damit die Verdauung besser funktionniert. Versuch auch, ihr etwas Wasser zu geben! Also setz sie zu dem Wassernapf hun, damit sie fast trinkt. Zwing sie aber nicht dazu, sonst will sie nur weglaufen, und verschluckt sich vielleicht noch. Du musst aber keine Angst haben, das ist nichts Schlimmes.

Ich würde an Deiner Stelle mal mit der Katze zum Tierarzt gehen, denn manchmal rülpsen, ist ok, aber nicht ständig.

Ansonsten wechsel ruhig auch mal mit dem Fressen ab und gib ihr nicht immer das gleiche. Auch Katzen lieben die Abwechslung beim Fresschen und Du selber isst ja auch nicht tagtäglich das Gleiche.

Man sollte das Futter einer Katze, wenn sie es verträgt, nicht einfach wechseln. Das kann zu erbrechen und durchfall führen!!! Habe dasselbe gedacht, aber ein katzenmagen ist sehr empfindlich und braucht keine Abwechslung. Und wenn man das katzenfutter wechselt, weil sie es nicht mehr vertragen sollte, dann ganz sachte. Immer ein bischen vom neuen futter untermischen und von mal zu mal das neue mehr, das alte weniger. Hatte das selbst falsch gemacht und mein kleiner mann musste drunter leiden.

@knobiwan

So ist es richtig. Man sollte immer ein wenig mehr vom neuen Futter unter das Gewohnte mischen, dann gibt es auch keine Probleme.

Meine Katzen sind allerdings von klein auf an verschiedene Marken gewöhnt und so haben meine Katzen auch keine Probleme, wenn ich mal ein gewohntes Futter nicht mehr bekomme, oder das Rezept geändert wurde.

Wenn das bei Deiner Katze erst neuerdings auftritt, hat es sicher einen besonderen Grund. Ich weiß ja nicht, wie lange dieses Problem schon besteht, aber wenn es mehr als ein paar wenige Tage ist, würde ich doch mal zu einer Tierärztin/einem TA gehen. Alles Gute.

vielleicht hat sie letzte zeit extrem an katern geschnüffelt o0