meine Freundin liegt im Koma. Was erwartet mich wenn ich sie besuche?

12 Antworten

DU HAST NICHT VERSAGT ! Das ist das erste was ich dir sagen möchte. Ob du die erste Hilfe nun nicht richtig gemacht hast, oder es nicht so gut konntest spielt keine Rolle.

Zu deinem Besuch kann ich nur sagen das deine Freundin es bemerken kann wenn du da bist..

Das sage ich dir aus eigener Erfahrung. Ich habe einige Wochen im Koma gelegen.

Wenn du zu ihr gehst, dann versuche nicht ihr etwas vor zu spielen. Sei so wie du dich fühlst. Wenn du traurig bist, dann sei traurig. Lass sie spüren das sie dir fehlt. Lass sie spüren dass sie für dich wichtig ist.

Ich habe während meines Komas erlebt wo Menschen mit mir gelitten haben und wo sie mir Mut gemacht haben, damit ich es schaffe aus dem Koma zu erwachen. Die Ärzte hatten mir keine 24 Stunden mehr gegeben.

Aber 2 sehr gute Freundinnen und ein Freund haben mir das Gefühl gegeben das sie mich brauchen und das ich für die wieder ins Leben kommen muss.

Anderen konnte ich anmerken, das sie nur da sind, weil die Ärzte sie verständigt haben.

Später als ich wieder aus dem Koma erwacht war, konnte ich mich nur an die erinnern, die ich positiv erlebt habe.

Ich schildere dir das so gut wie möglich. Damit du siehst wie wichtig du für deine Freundin bist und das du gerade jetzt die richtige Hilfe für sie sein kannst.

Zu der Intensivstation will ich dir folgendes sagen. Man fühlt sich sehr unbehaglich. Ich habe einige Menschen auf der Intensivstation besucht.

Man sieht viele Geräte zur Überwachung ihrer Funktionen. Sie haben Kanülen und Schläuche am Körper.

Aber der Mensch selbst, sieht aus wie ein Schlafender.

Nimm die Hand deiner Freundin und unterhalte dich leise mit ihr. Vielleicht kann sie es wahrnehmen.

Ich wünsche dir viel Kraft und Mut für deinen Besuch. Und vor allem viel Glück. Denn vielleicht bist du es der ihr besonders helfen kann.

Ich lese gerade hier, dass die Intensivstation nix schlimmes sein soll, also ich empfinde das anders, es kann schon Ängste auslösen, die Maschinen, die Schläuche, die Geräusche, der Patient wird eben intensiv überwacht und deshalb ist es nicht mit einem "normalen" Krankenzimmer zu vergleich. Trotzdem solltest du hingehen, niemand ist böse auf dich weil du bei der ersten Hilfe versagt hast, das würde vielen anderen auch so gehen. Wenn sie deine beste Freundin ist wird es ihr gut tun, deine Stimme zu hören, zu spüren, dass du da bist. Das ist das einzige was du im Moment für sie tun kannst.

Nimm es mir nicht übel, aber wenn Du Schuld bist, dass sie seit 6 Monaten im Koma liegt, dann kneif Deinen A.. zusammen und geh hin. Sie wird eventuell beatmet, mehrere Schläuche in Körperöffnungen. Im Zimmer piepsen Monitore. Die Ärzte sagen Dir gar nichts, da Du nicht zur Familie gehörst, wenn ist nur Pflegepersonal anwesend. Deine Freundin wird aussehen, als würde sie schlafen. Aber Du kannst mit ihr reden, manche komatöse Patienten hören sehr wohl. Rede über die Ursache, warum sie im Koma liegt (Alkohol, Autofahrt?) und entschuldige Dich laut bei ihr.

da hilft nur eines, stelle dich deiner verantwortung - geh hin!

" Ich sitze wirklcih in einem Zwiespalt; sie ist meine beste Freundin, ich will sie umbedingt besuchen ich vermisse sie wahnsinnig, aber ich habe angst das die Ärzte böse auf mich sind und Angst vor dem Anblick, wenn ich seh was ich angerichtet habe..."

Die Ärzte werden nicht böse auf dsich sein - das ist nicht ihre Aufgabe - und du wirst deine Freundin im Koma sehen - sie sieht ähnlich aus wie jemand der schläft - bekommt aber möglicherweise einiges mit - was gesprochen wird.

Wenn du hingehst - dann geh ohne Angst dahin - und sag ihr, was du für sie empfindest und dass du sie sehr vermisst.

Alles Gute!