Können sich die augen wieder verbessern?

7 Antworten

also normalerweise werden die augen schlechter

aber es kommt auch immer darauf an wo genau der fehler liegt und daher kann man das nie völlig ausschliessen

was aber ganz sicher ist das man im hohen alter ehr zur weitsichtigkeit neigt (altersweitsichtigkeit) und bei manchen hebt sich das gegenseitig auf also die brauchen dann auf einmal keine brille mehr

aber meistens passt das dann doch nicht genau und man braucht ne brille für beides oder gleitsichtgläser

Möglich ist alles. Mein Sohn hat seit seinem 3. Lebensjahr eine Brille und seitdem er etwa 20 Jahre alt ist, werden seine Augen immer besser.

Aus eigener Erfahrung: mit 20 hatte ich die gleichen Werte. Die haben sich im Laufe der Jahre verschlechtert auf -2.0 Dioptrien. Dann wurde es besser und nun bin ich wieder am Ausgangspunkt. Später kommt allerdings noch ein Leseproblem dazu. Für winzige Schrift braucht man dann eine Brille.

Die Augen können sich in jedem Alter verbessern und verschlechtern. Wenn du besser Sehen möchtest gibt es genau zwei Wege. 1. LaserOP, ist aber teuer und du bist noch zu jung. 2. Augenübungen, durch Augenübungen kannst du deine Sehkraft verbessern und erfährst mehr Persönlichkeit. Zusätzlich beugst du auch einer Verschlechterung der Augen vor (wenn du bspw. 0 DIoptrien hast). Doch erfordern diese viel Disziplin und vorallem die richtige innere Einstellung. Ich würde dir zu zweiter Variante raten, da gerade in deinem Alter und in einer Welt, wo sich das halbe Leben vor Computer, Fernseher, Handy... abspielt, weiter verschlechtern können. Auch kommen in dem Alter oft Verschlechterungen der Augen vor. Aber man kann dies verhindern und sollte dies auch tun, wenn man klar sehen möchte. Da du eine sehr geringe Dioptrienzahl hast, würde ich dir auch raten, die Brille wirklich nur dann zu tragen, wenn du etwas nicht erkennst.

Es könnte sein, dass sich die Augen noch einmal verbessern, aber dies ist nicht immer so. Ich hatte als Jugendliche auch eine Brille und dann viele Jahre nicht. Bedenke bitte auch, dass viel am Computer sitzen sich auch sehr auf die Augen auswirkt. Regelmäßige Pausen sind wichtig. LG