Meine Ellenbogen tun weh wegen kurzhantel training?

5 Antworten

Ganz simpel, wie Kami1a bereits geschrieben hat, ist Dein Training zu einseitig.

Auch ist es nicht sinnvoll, jeden Tag zu trainieren und dann auch noch immer das Gleiche.

Ich trainiere gerade mal an 2 Tagen in der Woche für 60 Minuten den ganzen Körper und habe nicht eine einzige isolierte Bizepsübung im Programm ud sehe dennoch aus wie auf dem Profilbild.

Du hast Dir eine klassische Sehnenscheidenentzündung eingefangen, die vor weiteren die Bizepssehne belastenden Übungen erst einmal komplett abklingen muss.

Dann sollte noch zur Sicherheit eine Schonzeit von ca. 3 Wochen dazwischengeschaltet werden, da sonst das Risiko besteht, dass die Sehenscheidenentzündung erneut aufflammt.

Beachtest Du das nicht, kann die Angelegenheit schnell chronisch werden.

Trage großflächig um die schmerzenden Körperpartieren entzündungshemmende Salben auf wie Voltaren, Traumeel usw. auf.

Befasse Dich, wie Du altersgerecht besser und vor allem komplex trainieren kannst.

Es gibt so viele Übungen, so dass gar keine Notwendigkeit besteht, einseitig zu trainieren, guckst Du mein Posting als Beispiele hier:

https://www.gutefrage.net/frage/jeden-tag-mind-cleane-3500kcal-dreimal-die-woche-technisch-richtiges-training-und-trotzdem-keine-muskeln#answer-285171555

Ich wünsche Dir gute Besserung!

Günter

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Schau dir Videos zur Technik an. Die Techniken der verschiedenen Übungen zu beherrschen ist Voraussetzung für ein verletzungsfreies Sporttreiben. Man muss sich auch vernünftig warmmachen. Eine vernünftige Erwärmung vor einem Krafttraining dauert 10-15 min, beginnt mit einem allgemeinen Teil, in dem der Kreislauf ein bisschen in Schwung gebracht wird (2min) z.B. mit Hampelmännern, Kniehebelauf, Joggen auf der Stelle usw., dann Mobilisation für alle Gelenke von den Ellbogen über die Schultern (z.B. Armkreisen, Schulterkreisen), die Wirbelsäule bis zu den Hüft-, Knie- und Sprunggelenken.

Im Übrigen ist es wesentlich effektiver Verbundübungen zu trainieren mit Langhanteln.

Das spricht durchaus dafür, dass am Bewegungsablauf etwas falsch ist, oder du einfach zu viel Gewicht stemmst... nicht für den Muskel, aber für das Gelenk.

Gehe sicher, dass du den Bewegungsablauf richtig machst (lass den, der es dir gezeigt hat, dir zugucken) und gehe mitm Gewicht runter und der Wiederholungszahl rauf. Wenn der Ellenbogen nicht mehr wehtut, vorsichtig Gewicht erhöhen und Wiederholungen reduzieren.

Gut Ding will Weile haben.

naurim
Fragesteller

Ok Danke dir.👍

Hallo!

mache ich vielleicht was falsch?

Sicher, Du trainierst zu einseitig. Ein isoliertes Training gerade von Bizeps / Trizeps oder Bauchmuskeln gehört zu den größten Fehlern im Kraftsport überhaupt. Besonders aber nicht nur bei Anfängern.

Und meistens werden die enorm wichtigen Beine vergessen. Die Folge : Probleme wie bei Dir und körperliche Dysbalancen.

Nur ein komplexes Training ist ein gutes und gesundes Training. Dysbalancen durch falsches oder einseitiges Training gehören zu den größten Problemen im Kraftsport, Schäden entstehen selten weil man zu viel aber oft weil man falsch trainiert.

Kniebeugen, Klimmzüge, sit-ups , Liegestütze - und keine Übung unter Schmerzen

Hast Du Voltaren oder Pferdesalbe / Pferdebalsam zuhause so wird das gut tun.

Wird es nicht schell besser zum Arzt bevor das Problem chronisch wird

Ich wünsche Dir gute Besserung.

Nicht nur bedingt durch Hanteln, daran is auch das Handy schuld, Büro Jobs, PC uvm. Das kann böse enden (Sehnenentzündung und Arthrose) Geh zum Arzt bevor man nicht um eine Operation herum kommt. Das war nämlich erst der Anfang. :-/ Alles Gute