Zahnversiegelung . ist das normal?

6 Antworten

Die Versiegelung schützt deine Zähne vor Fissurenkaries. Hat dein zahanrzt die Karies zuvor nicht entfernt?

Der Zahnarzt wird wohl kaum eine Versiegelung über der Karies anbringen, wäre zumindest sehr "logisch" sowas zu tun.

Wenn es noch etwas zu hoch ist dann geh noch einmal in die Sprechstunde ( kannst Dich ja vorher telefonisch anmelden ) die Stelle wird dann kurz nachpoliert und dann stimmt der Biss auch wieder.

Wenn Du gar nichts machst könnte es sein dass Du dort immer unbewusst mehr drauf beißen wirst und die Versiegelung kann sich dadurch lösen.

http://www.apotheken-umschau.de/Zaehne/Zahnversiegelung-Wann-ist-sie-sinnvoll-154015.html

Wer sein Gebiss kontrollieren lässt, bekommt vom Zahnarzt unter Umständen eine Zahnversiegelung empfohlen. Ist dies der Fall, sollten sich Patienten zunächst informieren, ob das Verfahren für sie wirklich infrage kommt. Welchen Zweck hat die Zahnversiegelung?

Mit einer Zahnversiegelung lassen sich sogenannte Fissuren verschließen. Diese Vertiefungen, die wie Grübchen oder Furchen aussehen, entstehen vornehmlich an den Kauflächen der Backenzähne. „Fissuren können derart schmal sein, dass man sie mit der Zahnbürste nicht reinigen kann – eine ideale Brutstätte für Kariesbakterien“, erklärt Dr. Jan Gensler, Zahnarzt aus dem fränkischen Mellrichstadt. Der Grund: Jeden Tag bildet sich Zahnbelag. Wird er nicht gründlich entfernt, können sich darauf Bakterien ansiedeln. Handelt es sich um die Erreger der Karies, sondern die Keime Säuren ab, die mit der Zeit den Zahn zerstören. Folglich kann eine Zahnversiegelung Karies vorbeugen – jedenfalls innerhalb der Fissuren.

also ich hab es gemacht aber mein zahnarzt hat davor irgendwas an meinen zahn gebort . und davor wurde mir gesagt das die halt meine zähne zuerst "glätten" wollen und danach sowas drauftuen wollen . allerdins sind da jetzt 2 rote punkte ka was das ist .

nein, ist es nicht. allerdings bin ich de rmeinung, das es geldverschwendung ist, bei mir hat es nichts gebracht

bei mir hat es die krankenkasse bezahlt

@candy19900

Bis zum 18 Lebensjahr bezahlt die Krankenkasse die Versiegelung sowie auch die Individualprophylaxe.

Schlimm nicht; aber unangenehm.