Meine alleinlebende Mutter baut geistig immer mehr ab, was tun?

11 Antworten

Sie sollte regelmässig Bewgung machen - also nicht nur zum Arzt GEHEN - und sich einer Gruppe anschliessen, in der sie im Gesptäch und in der Diskussion wieder gefordert wird. Pflege kann nur die letztmögliche Lösung sein. Gibt es keine Wandergruppen, Pensionisten- gruppen oder Freizeitgruppen in deiner Gegend? Dort wäre sie am besten aufgehoben. Reizmangel ist häufig der Grund für körperlichen und geistigen Abbau. Also: Rein in das anregende Gruppenerlebnis.

mh, versuch mal ob du sie unter leute bekommst, das sie an sachen in euer gemeinde teilnimmt, oder finde eventuell was was sie gern ehrenamtlich macht- eventuell gibts ja so eine alternative wie, "oma sucht enkel" wo sich ältere leute um kinder kümmern, die sonst nicht so viel betreuung haben- irgend etwas was sie unter menschen bringt und was ihr spaß macht. Volkshochschulkurse?

Hilfe....

... alle reden über die Mutter, aber wer redet mit ihr? Wer hört ihr täglich 15 Minuten wirklich zu????

Körperlich ist sie ja anscheinend gut versorgt. Wieso soll sie wohin, wo man nicht mal fragt, ob sie überhaupt will?

Sie wird geistig nicht mehr beansprucht, fühlt sich wahrscheinlich auch nicht mehr gebraucht. Was nicht benützt wird baut ab.

Bei meiner Mutter war das auch so nach dem Tod meines Vaters. Sie kapselte sich ab und vermied jeden Kontakt mit anderen Leuten. Ich glaub, sie wollte selbst nicht mehr. Hab sie aber dazu gebracht, wieder was zu tun. Inzwischen macht sie sogar einen Computerkurs und zweimal die Woche ist Treffen bei ihr mit anderen! Also bloß nicht immer gleich die Endlösung!!

die Anregung von Felixguido finde ich sehr gut. Erkundige dich zusätzlich noch, wo in der Nähe Gedächtnistraining angeboten wir (Empfehlen würde ich Kursleiter(innen) die vom BVGT Bundesverband der Gedächtnistrainer, ausgebildet sind. Dort wird ganzheitliches Gedächtnistraining angeboten: Ganzheitliches Gedächtnistraining steigert spielerisch und ohne Stress die Leistung des Gehirns und beteiligt Körper, Geist und Seele. Auf der Basis modernster Forschung entwickelte der Bundesverband Gedächtnistraining e.V. ein ausgewähltes Übungsprogramm zur Förderung spezifischer Gehirnleistungen wie: Wahrnehmung, Konzentration, Merkfähigkeit, Wortfindung, Formulierung, Assoziatives Denken, Logisches Denken, Strukturieren, Urteilsfähigkeit, Fantasie, Kreativität und Denkflexibilität - mit erstaunlichem Erfolg!

Ganzheitliches Gedächtnistraining bezieht alle Sinne und natürlich beide Gehirnhälften mit ein. In der Gruppe fördert es die Sprachfähigkeit und die soziale Kompetenz. Nachweislich verbessert es die Durchblutung und den Stoffwechsel des Gehirns, was zu einer Steigerung der allgemeinen Lernfähigkeit führt. Die gleichzeitige Aktivierung des gesamten Organismus hebt das körperliche und geistige Wohlbefinden. Wenn Du diesbezüglich weitere Informationen möchtest, bitte mail unter e-g-k(ÄD)gmx.de liebe Grüße Esther