Meine Ärztin(Neurologin) hat mir Mirtazapin und Venlafaxin verschrieben?

3 Antworten

Diese Kombination ist nicht unüblich. Mirtazapin ist ein noradrenerges und spezifisch serotonerges Antidepressiva (NaSSA). Velaflaxin ist ein selektiver Serotonin und Noradreanalin Wideraufnahme-Hemmer (SSNRI).

Ein Serotoninsyndrom tritt ja nicht von einem Moment auf den Anderen auf. Es gibt Vorwarnungen von Symptomen, welche langsam stärker werden. Dazu zählen:

Hoher Puls, Schwitzen, Übelkeit, Durchfall, schnelle Atmung, Schwindel, Kopfschmerzen, Erbrechen, Unruhe, Halluzinationen, Koordinationsstörungen etc.

Allerdings können Kopfschmerzen, Übelkeit und Schwitzen auch zu Beginn der Behandlung mit Venlafaxin auftreten. Achten solltest du dich vor allem auf Koordinationsstörungen.

Meine Frau nimmt nur Venlafaxin an Antidepressiva und mit ihr ist alles in Ordnung. War das beste was sie bekommen konnte. Keine lästigen Nebenwirkungen, wie Müdigkeit oder Lustlosigkeit usw.

Was ist hier die Frage? Warum nimmst du diese Medikamente?

Wie alt bist du und worunter leidest du, dass du sowas nehmen musst? Bist du mit solchen Fragen bei deinem Psychologen nicht besser aufgehoben?

Pusare
Fragesteller

bin 22 jahre nehme das zwecks depression und angstörung , sozialphobie . habe ich seitdem ich 16 bin . Früher noch Drogenmissbrauch aber nicht mehr