Mein Vorhautbändchen ist zu kurz, Entfernen lassen oder Verlängern?

6 Antworten

Servus Alexander,

Eine Verlängerung ist die beste Methode. :)

Das Vorhautbändchen ist eine der empfindlichsten Stellen des Penis, die man nicht einfach wegoperieren sollte.

Es gibt verschiedene Behandlungsmethoden für ein zu kurzes Vorhautbändchen, ich erklär dir die mal schnell:

Eine Frenulumplastik wäre eine Verlängerung des Vorhautbändchens - dort wird das Bändchen eingeschnitten und anders vernäht, damit das Bändchen danach lang genug ist und dir keine Probleme mehr macht. Das ist die beste Methode, da dein Penis so völlig natürlich bleibt und nichts entfernt wird :)

Eine sogenannte Frenulotomie ist eine Durchtrennung des Vorhautbändchens, wo die Enden danach mit der Vorhaut vernäht werden - das ist ebenfalls eine gute Technik, da das Vorhautbändchen erhalten bleibt; allerdings leidet da die Optik des Penis drunter und der natürliche Zurückziehvorgang ist nicht mehr da.

Eine Frenulektomie wäre das Entfernen des Bändchens - da das Bändchen ein sehr wichtiges Hautstück ist (und sehr viele Nerven enthält) sollte es auf keinen Fall einfach so völlig entfernt werden.

Eine Frenulumplastik / Frenuloplastik ist denke ich das Beste - viel Erfolg!

Lg

Dankeschön :)

Servus CalicoSkies,

Wie es scheint, kennst du dich sehr gut aus und kannst mir vielleicht weiterhelfen.

Ich kann meine Vorhaut nur über die Eichel ziehen (demnach sollte ja eine verengte Vorhaut ausgeschlossen sein), aber leider keinen Millimeter weiter.

Daher dachte ich, es liegt an einem zu kurzen Bändchen. Als ich beim Urologen war, meinte er, es sieht eigentlich lang genug aus, aber aufgrund meiner "Beschwerde" wurde es aufgeschnitten und anders vernäht (vermutl. Frenulumplastik).

So: Leider hat das überhaupt gar nichts gebracht. Ich kann die Vorhaut nach wie vor keinen Millimeter weiter nach hinten ziehen als exakt über die Eichel.

Daher die Frage, ob es denn tatsächlich an einem zu kurzen Bändchen liegt bzw. an was sonst? Würde ein Frenulektomie oder eine Frenulektomie da andere Ergebnisse liefern?

Heute morgen ist zudem bei der Masturbation an der Einstichstelle die Wunde aufgegangen und es blutet nun (OP ist bereits 3/4 Wochen her). Ich kann mir das alles nicht wirklich erklären und wäre über einen Rat sehr dankbar.

Viele Grüße

Darüber kann man sicherlich geteilter Meinung sein, aber ich würde aus eigener Erfahrung von einer Verlängerung abraten. Das wurde bei mir gemacht und ich hatte damit über mehrere Jahre Probleme. Die operative Verlängerung war wie ein Fremdkörper, der ein unangenehmes Druckgefühl zur Folge hatte. Es wurde auch nach einigen Jahren nicht besser und ich hatte mich dann beschneiden lassen.

Du musst nicht das komplette Vorhautbändchen entfernen lassen, vielleicht genügt auch nur ein kleiner Schnitt, der aber späteres Reißen verhindert. Sprich damit mal mit einem Dermatologen (Hautarzt), Urologen oder Chirurgen und lass dir die Vor- und Nachteile der einzelnen Möglichkeiten erläutern.

Ich würde es eher verlängern lassen und von einer Beschneidung würde ich abraten ich mache auch gerade eine dehn Therapie weil ich ne leichte Vorhaut verengung habe aber bei mir könnte auch das Bändchen zu kurz sein und keine Ahnung wie er es macht

Danke endlich mal ne halbwegs Normale informative Antwort :)

Ja bitte ich gebe keine blöden antworten wie die anderen hier

Könntest du machen geh aber erst zum Arzt

War ich vor 30 Min (Urologe).

Wenn ich es Verlängern lasse, wie wird es verlängert

Im Grunde genommen macht der Urologe lediglich einen präzisen Schnitt in das Vorhautbändchen, zieht es in die nötige Länge (frag mich nicht wie der das anstellt xD), und das war's. Wird noch alles schön zugenäht mit einem selbstauflösenden Faden und nach ein paar Wochen siehst du schon gar nichts mehr davon.

Ich persönlich würde mich an die Empfehlung vom Urologen halten und ersteinmal versuchen, das Frenulum zu verlängern.

Und natürlich, wie du selbst schon sagst, keine Beschneidung.