Bei "allen" Ärzten war er bestimmt noch nicht ;).

Es gibt oft sogenannte Kompetenzzentren, interdisziplinäre Abteilungen oder auch Ambulanzen für bestimmte Erkrankungen/Beschwerden an Kliniken. Googlet doch mal mit diesen Begriffen und den Symptomen, ob es in Deutschland da etwas gibt, was passen könnte!

Der große Vorteil dabei ist, dass dort mehrere Ärzte, oft aus verschiedenen Fachrichtungen mit unterschiedlichen Schwerpunkten, ganz eng zusammen arbeiten und schon ganz viele Patienten mit diesen Problemen gesehen haben. Somit wird dort der Patient "als Ganzes" angeschaut, die Ärzte wissen über den aktuellen Stand der Forschung bescheid und wissen aus Erfahrung, welche Therapien und Behandlungsmethoden helfen könnten. Das ist sonst nicht unbedingt der Fall, wenn man zu einem niedergelassenen Arzt oder z.B. zu einer orthopädischen Station in einem kleinen, städtischen Krankenhaus geht.

psychosomatik ist nicht durch ärzte heilbar sondern nur entspannung und selbsterkenntnis

HappyLuser  30.01.2018, 02:10

Herr Gott ich danke dir für diesen Begriff! Ich bin selbst schon vor ca 2 Jahren auf diese Schiene gesprungen ohne zu wissen das es dafür einen Begriff gibt.

mal den kiefer untersuchen lassen ob damit alles in ordnung wenn mit dem was nicht stimmt kann das auf den ganzen bereich im an um den kopf auswirkungen haben von tinitus, schmerzen, druck etc.

hat mir mein HNO mal gesagt

Massieren der Ohren, sanftes Strecken von Nacken und Hals, auf youtube gibt es Subliminals, die gegen Tinnitus helfen sollen. Er kann es auch mal auf gut Glück mit Hopi-Kerzen versuchen, aber dabei muss ihm dann jemand helfen. Viel Glück für ihn!!