Unterkieferprothese starke Probleme

3 Antworten

Es kommt nicht selten vor, daß 28er-Prothesen nicht richtig sitzen bzw. nicht richtig vermessen sind. Es könnte in Deinem Fall evtl. Erfolg bringen, wenn Du Dich von einem Zahnarzt behandeln läßt, der sich auf CMD, Gnathologie, Funktionsanalyse und Funktionstherapie spezialisiert hat. Oder Du gehst, wenn Du in der Nähe einer Universität wohnst, in die Uniklinik und läßt Dich dort behandeln. Zahnärzte in Deiner Umgebung, mit dieser Spezialausbildung findest Du im Internet.

Geh mal zu einem anderen Zahnarzt

Winni1969
Fragesteller

Auch dir danke für die Antwort. Ich war beim Kieferorthopäden, er meinte das sie gut aussieht. Das Problem die Prothese ändert kein anderer Zahnarzt da da Garantie drauf ist.

Jensen1970  14.03.2015, 09:00
@Winni1969

da würde ich sagen schheiß auf die Garantie wenn du sie e nicht nutzen kannst .

Wurde dein Kopf/Kiefer anständig vermessen??? Ich glaube das da was mit der Höhe nicht stimmt!

Winni1969
Fragesteller

Hallo Danke für die Antwort. Na ob das anständig war weiß ich nicht. Ist halt ein normaler Zahnarzt. War gestern beim Kieferorthopäden der hat sich das auch angeschaut , so gut es ging. Da ich sie nach ca. 10 min wieder rausnehmen musste. Er meinte so wie er es einschätzen kann sieht sie gut aus. Habe für Montag einen Termin beim CMD Spezialisten. Ich drehe bald echt am Rad .

Schnuffel13  14.03.2015, 09:31

Versuche mal zu beschreiben was gemacht wurde! Also hast du so ein hübsches Gestell ins Gesicht bekommen, wurde was digital vermessen? War ein Techniker anwesend usw.

Winni1969
Fragesteller
@Schnuffel13

Also als die Abdrücke gemacht wurden hat man mir ein Punkt auf die Nasenspitze und am Kinn aufgemalt. Das Teil was dann an den zwei Punkten gehalten wurde sah aus wie ein Zirkel.Digital wurde bei mir gar nichts vermessen und das Gestell ich glaube Gesichtsbogen heißt das so was würde noch nie bei mir gemacht. Bei der Anprobe da war der Techniker dabei gewesen sonst nicht.

Schnuffel13  14.03.2015, 11:19

Das ist nicht professionell, sondern Pi mal Daumen! Gesichtsbogen ist das mindeste und digital das non plus ultra! Meine Empfehlung! Auch wenn es ein Riesen Aufwand ist. Zu einem anderen ZA, und dort eine neue machen lassen und auf eine Vermessung die man leider oft selbst zahlt bestehen. Die neue Prothese, wenn du die alte noch hast, zurück geben. (Der Zahnarzt wird zwar sauer sein, aber es geht um deine Gesundheit/Wohlbefinden)

Winni1969
Fragesteller
@Schnuffel13

Habe ja Montag einen Termin bei einem anderen Zahnarzt der auf Kiefergelenke spezialisiert ist. Er vermisst auch mit Gesichtsbogen. Ob der Zahnarzt sauer ist oder nicht, ist mir eigentlich egal. Ich renne jetzt 1 Jahr mit den Beschwerden rum und kein Arzt hat mich für voll genommen da jede organische Untersuchungen ohne Befund war. Von Magenspieglung, Lungenspieglung, komplettes Herz wurde untersucht, HNO zig mal Blut abgenommen. Ich war vor dem alles so lebensfroh was jetzt das komplette Gegenteil ist. Ich muss mich auch mal erkundigen ob ich nicht gegen den Zahnarzt angehen kann. Denn wie gesagt ich habe das alles erst seit dem ich die Prothese habe.

Schnuffel13  14.03.2015, 16:26

Ohne es böse zu meinen, aber es besteht kaum eine Changse da was gegen den ZA auszurichten. (Finde es auch nicht ok) es gibt Kammerärzte (Gutachter) nur wenn der feststellt, das es von der Prothese kommt, dann sehe ich eine Möglichkeit. Lass dich nicht unter kriegen, ich bin sogar überzeugt das es davon kommt. Wünsch dir gutes Gelingen und hoffe das es dir bald wieder besser geht!

Winni1969
Fragesteller
@Schnuffel13

Danke fûr deine Antworten und die ganzen Tipps. Ich warte jetzt erstmal am Montag ab . Werde mich dann noch mal melden, wenn es dich interessiert was bei rausgekommen ist. Woher weißt du so gut Bescheid?.

Schnuffel13  14.03.2015, 19:43

Bin vom Fach seit 10 Jahren und hab leider schon zuviel Mist gesehen :( Würde mich sehr interessieren wie es aus geht! Gruß aus S

Winni1969
Fragesteller
@Schnuffel13

Da habe ich doch nochmal eine Frage. Meine Beschwerden sind morgens am schlimmsten. Habe schon vor jeden Morgen Angst, was dann wieder ist. Was kann ich dagegen tun. Mir ist morgens immer so schwindelig und meine HWS und Bws schmerzt richtig. Seit neusten habe ich noch einen seitlichen Schlägen- Kopfschmerzen. Es ist kein richtiger Kopfschmerzen eher so ein ziehen. Ich bin schon in Physiotherapeutischer Behandlung, pack mir immer Wärme drauf aber nichts hilft da so wirklich. Vielleicht weißt du noch ein Rat.

Schnuffel13  15.03.2015, 07:45

Schläfst du mit oder ohne Prothese? Ich vermute ohne. Da ich glaube das dein Biss zu tief ist müsstest du mit schlafen, was ja auch nicht geht. Echt verzwickt... Denn man muss es ganzheitlich betrachten. Dein Körper verlangt einen gewissen Abstand von Ober zu Unterkiefer, was wiederum sich auf die Muskulatur auswirkt und somit die Verspannungen die bei dir so übel sind auslöst. Wenn der ZA am Montag feststellt, das tatsächlich der Biss in der Höhe nicht stimmt, kann er dir vieleicht auf einer der Prothesen eine Schiene anfertigen. Über die du testen kannst ob es das ist. Das kann sich am Anfang richtig blöd anfühlen... Wenn ich und ich hab noch alle Zähne mit Schiene schlafe, geht es mir morgens gut, schlafe ich ohne, geht es mir richtig schlecht. Nur mal so als Zwischenfrage, wie viele Zähne sind denn noch da? Wurde bei dir ein Allergietest gemacht?

Winni1969
Fragesteller
@Schnuffel13

Also zur Zeit schlafe ich mal mit oder ohne Prothese aber mit der alten, denn die neue geht gar nicht. Bei mir würden alle Zähne gezogen. Da ich eine Zahnarztphobie hatte. Ein Allergietest wurde auch gemacht, es waren alle zwei Unterarme komplett bemalt.

Schnuffel13  15.03.2015, 07:53

Ich hab zu viele Fragen an dich... Wenn du magst PN mit Tel. Dann meld ich mich heut Mittag

Winni1969
Fragesteller
@Schnuffel13

Habe dir eine PN geschrieben.

Schnuffel13  15.03.2015, 11:11

Ich dir auch ;)