Mein Arzt hat mir als Vegetarier gelantimehaltige Kapseln verschrieben. Was tun?

7 Antworten

Hilfs-, Füll- und Farbstoffe sind den Ärzten meist nicht bekannt. Für sie ist der Wirkstoff die Hauptsache. Die Fachleute für die Mittel selbst findest du in der Apotheke.

Dann musst Du den Apotheker nach einem veganen Produkt fragen. So etwas sollte eigentlich inzwischen überall zu bekommen sein, auch im Drogeriemarkt.

Ärzte kennen die medizinisch relevanten Inhaltsstoffe - also den Wirkstoff, mehr ist für diese auch nicht von Relevanz. Vereinbaren einen neuen Termin und schildere das Problem und bitte um ein anderes Präparat oder lass dich am Besten hierzu direkt in der Apotheke beraten, diese sind für pharmakologische Fragen Experten - für Eisenpräparatw brauchst du in aller Regel ohnehin kein Rezept. Du kannst aber mal bei deiner Krankenkasse o.ä. um eine Ernährungsberatung bitten, denn auch als Vegetarier kann man mit der passenden Ernährung solche Mängel vorbeugen. Bis dahin - Beratung für ein anderes Präparat in der Apotheke.

LG

Dann kauf dir selber ein anderes Medikament oder dunkle Schokolade, Kakao wo viel Eisen drin ist. Du kannst auch nochmal zum Arzt gehen und nach anderen Tabletten fragen.

Venus345  09.02.2022, 06:17

bei viel dunkler Schokolade bekommt man meist Verstopfung, das ist auch nicht Sinn der Sache

Anika2222  09.02.2022, 07:18
@Venus345

Ist mir noch nicht aufgefallen. Vegane Schokolade mit 70% Kakao enthält nicht so viel Zucker. Ich meinte auch nicht das 5 Tafeln täglich gegessen werden sollen sondern regelmäßig ein bisschen.

Vielleicht hat er beim verschreiben nicht wirklich drauf geachtet, gerade als Vegetarier hat man bei solchen Sachen oft mal Pech, da Mitmenschen das ganze nicht so ernst nehmen und die Ablehnung dem gegenüber auch nicht nachvollziehen können. Du könntest einen neuen Termin ausmachen und ihn darum bitten, dass er dir neue Medikamente verschreibt die für Vegetarier geeignet sind.