Medizinische Schreibkraft gesucht?

4 Antworten

In der Regel werden für solche Tätigkeiten Menschen mit einer Ausbildung zur Medizinischen Fachangestellten (Arzthelferin) eingestellt, weil diese bereits mit dem Fachvokabular eintraut sind.

Oder aber Sekretärinnen mit IHK-Abschluss.

Die Frage, die sich mir viel ehr stellt, ist folgende.

1. Wie gut ist Ihre Rechtschreibung?

2. Wie gute sind Ihre Gramatik-Kenntnisse?

3 Wie viele Anschläge in der Minute schreiben Sie? So 280 Anschläge werden erwartet.

4. Wie gut sind Ihre Word-Kenntnisse? Exzellent, wäre wünschenswert

Wenn Sie diese Voraussetzungen erfüllen, dann Frage ich mich ernsthaft, was will der Kurs Ihnen bieten?

Schauen Sie doch lieber bei den Ärztekammern, ob es dort Kurse gibt. Diese haben bei den Ärzten eine sehr hohe Anerkennung und vielleicht, lernen Sie dort, vielleicht schon Menschen kennen, die Ihnen weiterhelfen können. Oder auch ein Sekretärinnenkurs bei der IHK.

Viel Erfolg

Medizinische Schreibkräfte arbeiten in Laboratorien, Krankenhäusern, Forschungsinstituten; ist aber im Prinzip nichts anderes als eine Schreibkraft mit einem medizinischen Fachlexikon im Kopf.

Ich wüsste auch nicht, dass es hierfür eine Berufsbezeichnung gibt.

Ruf mal bei der Industrie- und Handelskammer an, die können dir das Berufsbild umschreiben und dir vielleicht auch mehr über den Arbeitsplatz sagen.

Kuestenflieger  26.03.2018, 13:22

Das ist der Kern : übliche Schreibkraft mit Pschyrembel ( der rote Duden) im Hinterkopf . - Arztbriefe , med. Gutachten , Laborberichte , etc.

Hallo Gabisp!

Vielen Dank für Ihre informative Antwort! :-)

Rechtschreibung und Grammatik beherrsche ich sehr gut. In älteren Word-Versionen bin ich sehr gut, in neuere Versionen würde ich mich sehr gerne einarbeiten. Ich formatiere sehr ordentlich und genau. Tippen kann ich sehr schnell und ich tippe auch leidenschaftlich gerne - ich habe mir mit zehn Fingern schreiben beigebracht, lange bevor ich es in der Schule gebraucht habe.

Im Fernkurs würde ich eben genau das Fachvokabular lernen, das eine Schreibkraft in diesem Bereich benötigt. Die Arzthelferinnen könnten die praktischen Arbeiten am Klienten durchführen und ich würde mich um die Papiersachen kümmern.

Ich interessiere mich sehr für Medizin, ich könnte jedoch keine Menschen mit einer Nadel stechen oder mit Blut umgehen.

Ich habe eine Mail an die IHK und die Landesärztekammer Bayern geschrieben - vielen Dank für den Tipp.

Freundliche Grüße und schöne Ostertage!

Solche "Kurse" werden sehr häufig abgebrochen. Trotzdem zahlt der Teilnehmer natürlich die vereinbarten Gebühren weiter.

Man kann sich des Eindrucks nicht erwehren, dass es dabei ausschließlich um diese Beiträge geht.