Medizinische Schreibkraft - 2 Monate Weiterbildung zu kurz? Chancen auf dem Arbeitsmarkt?

8 Antworten

Hallo ich arbeite selbst als med. Schreibkraft. Man sollte natürlich die Fachterminologie beherrschen, allerdings wiederholt sich fast alles was die Ärzte da so diktieren. Geh ohne Angst da ran, es ist ein Beruf der großen Spaß macht und man findet auch relativ schnell eine Anstellung. Sage immer das Du ein Berufsanfänger bist dann hilft man Dir sicherlich auch. An fast jedem Arbeitsplatz hast Du einen Zugang zum Internet, wenn Du etwas nicht weißt, dann wird es eben gegoogelt. Learning bei doing!! Allet wird jut, viel Spaß in der Ausbildung!!!

Mietsi  14.07.2016, 16:16

Hallo!

Wie hast Du denn als medizinische Schreibkraft angefangen? Wie hast Du Dir also die med. Fachterminologie angeeignet? Auch durch Kurse oder direkt irgendwo als Angestellte dich hineingearbeitet?

Vielen Dank schon mal für eine Antwort, falls Du mal wieder hier hereinschnuppern solltest...

Freundliche Grüße!

Mietsi  16.07.2016, 16:30
@Mietsi

Danke für Deine schnelle Antwort. Plötzlich stellt sich heraus, dass ich nicht mal diese zwei Monate Zeit habe... Dieses hier hab ich zum sofort Üben gefunden von Text 1&2 SLM1 : https://www.youtube.com/watch?v=QHoVkVIhZ7g sowie von der Dame weiter unten von "organize your medical office" die medizinischen Diktate zum Üben bestellt sowie Psychremble zum Nachschlagen. Learning by Doing, muss es bei mir gehen. Bin aber seit Jahren als Fremdsprachenassistentin im Bereich Recht und Technik tätig, mir ging es nur um diese medizinischen Mustervorlagen (Text-Struktur bei Befund, OP-Bericht, Gutachten, etc.) und Abkürzungen, die ich sofort zur Hand brauche. Du hast Recht, es ist nicht jedermanns Sache dieser Beruf. Mir liegt er, z.Bsp. Vielen Dank nochmal!

Hallo zusammen, ich bin gerade auf diese Diskussion gestoßen und kann Ihnen wichtige Infos geben.

Für den Beruf "Medizinische Schreibkraft" gibt es keine allgemein gültige Prüfung. Bei den IHKs, wie bei allen anderen Bildungsträgern wird auch nur ein Teilnahmezertifikat ausgestellt, bzw. eine von der Bildungseinrichtung selbst ausgearbeitete Prüfung durchgeführt, lediglich die Schreibtechnik wird "IHK-geprüft". Das alleine qualifiziert aber noch keine medizinische Schreibkraft.

Da wir im Gesundheitswesen einen Mangel an guten medizinischen Schreibkräften auf dem Arbeitsmarkt haben, bestehen gute Aussichten auf einen attraktiven Job! Jedoch beklagen Ärzte die gravierend schlechte Qualifikation der Schreibkräfte.

Deshalb habe ich - Inhaberin von "Organise Your Medical Office" einen Kurs aufgebaut, der nur das schult, was eine medizinische Schreibkraft tatsächlich ausmacht: Nicht nur Tippen, sondern auch Mitdenken in der medizinischen Dokumentation!

Außerdem veranstalten wir sog. Assessement-Tage, an denen sich Schreibkräfte von uns testen und beraten lassen können, für einen ganz gezielten Aufbau ihrer Kenntnisse oder um sich mit dem Testergebnis zu bewerben.

Mein Team und ich verfügen über jahrelange Erfahrung im Gesundheitswesen (Krankenhäuser, Arztpraxen, med. Schreibdienste). Wir wissen, wovon wir im Unterricht reden und was im Krankenhaus, in Gesundheitseinrichtungen oder medizinischen Schreibbüros gefordert wird. Eines ist sicher: die Anforderungen sind hoch, aber zu schaffen, weil Sie von uns auch die richtige Anleitung bekommen!

Viele Informationen zum Berufsbild "Medizinische Schreibkraft", zu Veranstaltungen für Kliniksekretärinnen, zu Kursen und speziellen Seminaren für Schreibkräfte finden Sie auf unserer Homepage http://www.medicaloffice.de. Wir vermitteln auch gute Schreibkräfte in Gesundheitseinrichtungen und beschäftigen selbst Schreibkräfte in unserem mobilen Schreibservice.

Sie finden uns auch bei facebook - OrganiseYourMedicalOffice oder in der XING-Gruppe "Netzwerk Kliniksekretariat & medizinische Schreibdienste".

Konkrete Fragen beantworte ich auch telefonisch oder per E-Mail (Kontaktdaten auf der Homepage).

Mein Tipp: Informieren Sie sich vorher genau über Ihr Bildungsinstitut und die Kursleistungen (Referenten, Partner im Gesundheitswesen, Schulungsmaterial (!), aussagefähiges Zertifikat, etc.).

Beste Grüße und viel Erfolg! S.S. - Organise Your Medical Office

Ja, das kann man. Der Titel zählt.

Hi alle zusammen,

ich bin gerade auf euren Beitrag aufmerksam geworden und ich hätte eine Frage, bezüglich der Weiterbildung und zwar, wo kann man solch eine Weiterbildung machen?

Ich habe Bürokauffrau gelernt und bin schon seit längerer Zeit auf der Suche nach einer Anstellung, dies ist aber zur Zeit echt schwierig und ich habe viel Spaß am Schreiben von Geschäftsbriefen etc. und habe gesehen das man sich als medizinische Schreibkraft weiterbilden kann jedoch finde ich im Internet nicht wirkich Kurse die man belegen kann bzw an wen man sich wenden könnte.

Könnt ihr mir da Tipps geben?

Wäre echt super und eine Frage an Cleo33, wie war der Kurs und vorallem war es viel zu lernen?

Liebe Grüße 413bv

Cleo33
Fragesteller

Gucke mal auf der Seite der Arbeitsagentur unter Kursnet. Da gibste unter Suchkriterien dein Wohnort evtl Umkreissuche und den Kurs ein.

Uns wurde im Kurs gesagt, dass es kaum Bildungsträger gibt, die diesen Kurs anbieten, weil sich kaum Leute dafür finden, die den machen wollen. Mein Kurs wurde 3 mal abgesagt, weil die Kursteilnehmer immer wieder abgesprungen sind, da sie den Kurs nicht finanziert bekommen haben.

Mein Kurs geht 2 Monate: Inhalte: Word 2010 - Seriendruck, Tabulatoren, Din 5008, Neue Deutsche Rechtschreibung, Formatvorlagen, Kopf und Fußzeilen, Illustrationen, Datenschutz, Schweigepflicht, Qualitätsmanagement, Terminologie, Fachbegriffe der Physiologie, Anatomie, Pathologie, Laborparameter, Pharmakologie, Aufbau einer Arztbriefes........Abschlußprüfung vor der IHK, ach ja und schnelles Tastschreiben!

Wenn Du schon schnell und fehlerfrei schreiben kannst, auf jeden Fall. Es geht ja nicht darum, dass Du selbst Diagnosen stellen sollst. Du musst eben die Begleitbriefe schreiben, die die Ärzte diktieren und daher Dich mit den Fachbegriffen ein bisschen auskennen.

Mach die Weiterbildung und bewirb Dich, am Besten schon zeitgleich. Solange Du Dich weiterbildest, sehen die AG, dass Du Dich bemühst und wirklich arbeiten willst. Die Chancen verbessern sich dann enorm. :)