Medizinische Schreibkraft - 2 Monate Weiterbildung zu kurz? Chancen auf dem Arbeitsmarkt?

8 Antworten

Hallo ich arbeite selbst als med. Schreibkraft. Man sollte natürlich die Fachterminologie beherrschen, allerdings wiederholt sich fast alles was die Ärzte da so diktieren. Geh ohne Angst da ran, es ist ein Beruf der großen Spaß macht und man findet auch relativ schnell eine Anstellung. Sage immer das Du ein Berufsanfänger bist dann hilft man Dir sicherlich auch. An fast jedem Arbeitsplatz hast Du einen Zugang zum Internet, wenn Du etwas nicht weißt, dann wird es eben gegoogelt. Learning bei doing!! Allet wird jut, viel Spaß in der Ausbildung!!!

Mietsi  14.07.2016, 16:16

Hallo!

Wie hast Du denn als medizinische Schreibkraft angefangen? Wie hast Du Dir also die med. Fachterminologie angeeignet? Auch durch Kurse oder direkt irgendwo als Angestellte dich hineingearbeitet?

Vielen Dank schon mal für eine Antwort, falls Du mal wieder hier hereinschnuppern solltest...

Freundliche Grüße!

Mietsi  16.07.2016, 16:30
@Mietsi

Danke für Deine schnelle Antwort. Plötzlich stellt sich heraus, dass ich nicht mal diese zwei Monate Zeit habe... Dieses hier hab ich zum sofort Üben gefunden von Text 1&2 SLM1 : https://www.youtube.com/watch?v=QHoVkVIhZ7g sowie von der Dame weiter unten von "organize your medical office" die medizinischen Diktate zum Üben bestellt sowie Psychremble zum Nachschlagen. Learning by Doing, muss es bei mir gehen. Bin aber seit Jahren als Fremdsprachenassistentin im Bereich Recht und Technik tätig, mir ging es nur um diese medizinischen Mustervorlagen (Text-Struktur bei Befund, OP-Bericht, Gutachten, etc.) und Abkürzungen, die ich sofort zur Hand brauche. Du hast Recht, es ist nicht jedermanns Sache dieser Beruf. Mir liegt er, z.Bsp. Vielen Dank nochmal!

Hallo zusammen, ich bin gerade auf diese Diskussion gestoßen und kann Ihnen wichtige Infos geben.