Medikament ohne regelmäßige Kontrolle bekommen?

8 Antworten

Natürlich DÜRFEN DIE SOWAS.

Ich muss zwei mal im Jahr zur Rheumatologin. Genau genommen sind es vier Termine, je zwei zur Blutabnahme etwa 2 Wochen vor dem Gespräch mit der Ärztin. Ohne diese Termine verschreibt sie mir keine Medikamente.

Ähnliches kenne ich auch von zwei anderen Fachärzten, zu denen ich regelmäßig muss. Die Blutwerte werden immer vor der Medikamenten-Verschreibung genommen. Das ist wichtig, denn manche Medis können z.B. die Leber schädigen. Und, das muss deshalb regelmäßig kontrolliert werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich frage mich immer wieder, was für Vorstellungen so mancher Patient hat. Ein Termin zur kurzen Kontrolle wäre sicher nicht verkehrt gewesen, damit der Arzt sich davon überzeugen kann, dass seine Therapie gut wirkt. Aber ist deine Sache.

Ansonsten gibt es erstmal keinen Grund das Rezept zu verweigern, nachdem du vor zwei Monaten das letzte Mal dort warst. Hingehen wirst du bloß trotzdem müssen, weil wir ein neues Quartal haben. Und ein bisschen mehr Willen wäre zukünftig auch ganz gut, da dauerhaft der Arzt sicher nichts ausstellen wird ohne dich gesehen zu haben.

lamiamia
Fragesteller

Das Ding ist dass diese Praxis so ASOZIAL ist dass mich nur die Sprechstundentanten untersucht hätten. Obwohl es mir im NOV noch total bescheiden ging! Ich schei* auf diese Praxis. Ich bin krank genug und hab andere Sachen in meinem Leben. Da muss ich nicht da hin wenn es mir gut geht. Im Sommer können die mich vllt mal wieder sehen.

Futterschuessel  02.02.2020, 08:36
@lamiamia

Wenn du ohne diese Praxis klar kommst, dann brauchst du ja auch keine Medikamente. So einfach kann‘s gehen.
Du kannst dir im Übrigen auch eine andere suchen, freie Arztwahl in D.

lamiamia
Fragesteller
@Futterschuessel

bin schon bei nem anderen Arzt. Das Ding ist pass auf Frau oberschlau. Der gute doctor von meiner Praxis von der ich hier schreibe hat mir ein medikament verschrieben welches nicht für Meine Krankheit zugelassen ist ;) ;) das hilft mir aber dennoch. Der Arzt wo ich neu hingegangen hin meinte dass der Arzt welcher mir das Medikament verschrieben hat seine Approbation verlieren kann. UPS. Das Problem ist dass ich das Rezept bzw Medikament nicht von dem neuen Arzt bekomme ! Logischerweise! Da er mir das NICHT verschreiben kann? Kannst noch folgen? Hoffe doch xD. Deswegen bin ich noch auf diese drecks Praxis angewiesen da die Mir den guten Stoff verschreiben ;)

Futterschuessel  02.02.2020, 08:44
@lamiamia

Ich kann dir folgen und pass du mal auf du Früchtchen: der Arzt kann dir jederzeit ein Medikament verordnen, welches für eine bestimmte Behandlung nicht zugelassen ist, weil er Therapiefreiheit hat. Das nennt sich Offlabel-Use. Er trägt dann halt die volle Verantwortung wenn‘s schief geht.
Aber wenn du dich beim Arzt so benimmst wie hier, dann sollte er dich lieber rauswerfen und der andere dich mit den Sachen behandeln, die nicht wirken.

lamiamia
Fragesteller
@Futterschuessel

Is ja eigenartig dass der Mediziner das nicht wusste :D ich les noch mal rein

Nein, dürfen sie nicht. Du bleibst ja als Patient in der Praxis.

lamiamia
Fragesteller

Also müssen sie rausrücken ? Also können die nichts gegen sagen? Weil Ich meine im November war ich ja da. Und ich hasse. Hasse diese ganzen Leute da so. Wo es mir gut geht will ich da net hin!!!!!!!