Ist ein Maximalpuls von 217 normal?

4 Antworten

Hallo!

  • Der Puls sollte bei körperlicher Belastung nie über 180 Schläge pro min. Gehen
  • Der Ruhepuls liegt bei 80
  • Vermutlich ist (sind) deine(e) Geräte etwas ungenau, was durchaus vorkommen kann.
  • Denn ab 180 Schlägen pro Minute wird es gefährlich, ich denke aber wirklich das es eine Fehlmessung war.

Gerade elektronische pulsmesser neigen oft zu felmessungen, so meine Erfahrungen. Deswegen benutze ich z.B keine elektronisches.

Messe am besten deinen Puls täglich zur gleichen Uhrzeit und schreibe dir die Werte 2 Wochen lang auf. Wenn die Werte über 2 Wochen definitiv zu hoch sind ist ein Besuch bei deinen Hausarzt nicht verkehrt.

Mfg :-)

woher weißt du das mein ruhepuls bei 80 liegt?

@jamie7593

<

p>Der Ruhepuls ist normalerweise bei jeden Menschen ( Erwachsenen) zwischen 60-80 Schläge pro Minute. - Der Ruhepuls sollte auch bei dir in dem Bereich liegen ! Natürlich weiß ich nicht ob es bei dir so ist....

@jamie7593

Das wäre tatsächlich etwas hoch. Ich habe wie du ca. 48, und ein Freund von mir hat 30. Der hat schon gelegentlich bei Routine-Untersuchungen die Ärzte in Panik versetzt …

@ultrarunner

Leistungssportler, wie dein Freund  haben zum Teil eine so niedrige Ruhefrequenz, dass diese bei Nichtsportlern als krankhaft anzusehen wäre. Gemeinhin gelten Herzfrequenzen von weniger als 60 Schlägen pro Minute als gering bradykard.

  •  Fällt die Herzfrequenz unter 40 Schläge pro Minute, wird sie als stark bradykard angesehen.
  • Eine Bradykardie von weniger als 30 Schlägen in der Minute gilt als Indikation für eine Herzschrittmacher-Therapie, da hierbei ein hohes Risiko für eine Bewusstlosigkeit besteht.
  • Wechseln sich bradykarde und tachykarde Phasen ab, ist vom Bradykardie-Tachykardie-Syndrom die Rede.

  • Deswegen ist es wichtig, als Leistungssportler, sich regelmäßig untersuchen zu lassen.
  • Für nicht Leistungssportler kann ein dermaßen geringer Puls zur Bewustlosigkeit führen !

Also ich glaube es ist ein Messfehler. .bei so einer tachikardy merkst du eigentlich das dir dein Herzchen bis zum hals schlägt. ..höher als 150 sollte es unter hoher Belastung nicht gehen..es können sich thromben im vorhof bilden ubd eine Embolie auslösen...

nicht höher als 150? dann muss ich aufhörn sport zu machen:D

Naja, mehr als 150 geht schon. Mein Maximalpuls (bestimmt im Zuge einer Ergometrie) ist 182/min, und ich bin schon 45 Jahre alt.

Bei Lauf-Wettkämpfen und bei hartem Tempotraining erreiche ich diesen Wert auch fast.

Es gibt ja auch diese Schätzformel: Maximalpuls = 220 minus Alter (in Jahren).

217 finde ich aber auch etwas viel …

Die Sportuhren die direkt am Handgelenk messen und keinen Brustgurt haben messen doch ziemlich ungenau.

Er hat aber eine Uhr mit Brustgurt.

@ultrarunner

Aha. Bin jetzt nur nach dem Packungsinhalt gegangen!

  • M400 Trainingscomputer
  • USB-KabelPolar
  • M400 Kurzanleitung
@unLieb

Ja, man kann sie auch ohne Gurt kaufen (falls man schon einen hat oder keine Pulsmessung braucht).

@ultrarunner

Fein! Aber hey, warum gibst du ihm denn keinen Tipp wo du dich ja so gut auskennst?

@unLieb

Was für einen Tipp soll ich denn geben?

Ob es ein Messfehler war, kann keiner aus der Ferne beurteilen. Wahrscheinlich schon, aber sicher ist es nicht.

Ein Tipp wäre, bei der nächsten ähnlichen Trainingseinheit wieder zu messen und darauf zu achten, ob der Wert sprunghaft ansteigt (dann ist es vermutlich ein Messfehler). Ansonsten könnte man auch eine Leistungsergometrie bei einem Sportarzt machen, um dem Maximalpuls zu bestimmen.

Sportler mit Maximalpuls von knapp über 200 gibt es tatsächlich. Ich kenne sogar einen persönlich.

Wenn kein Meßfehler vorliegt ist der Puls natürlich viel zu hoch. Übrigens ist ein zu hoher Puls unter Belastung bei Sportlern oft das Symptom eines Eisenmangels, da bei Eisenmangel das Blut zu wenig Sauerstoff transportiert - und dadurch versucht das Herz den Mangel durch eine höhere Frequenz auszugleichen. Du kannst zu dem Thema auch mal hier in meine Antwort schauen.

https://www.gutefrage.net/frage/belastbarkeitslevel-stark-gesunken?foundIn=answe...