maggi fondor frage?

7 Antworten

Hallo arjenrobben,

Soweit ich weiß, handelt es sich bei "Fondor" von Maggi nicht um ein eingenständiges Gewürz, sondern um einen so genannten Geschmacksverstärker - das Glutamat.

Da man durch Verwendung des Glutamats den Geschmack und das Aroma der eigentlichen Gewürze und Kräuter um ein vielfaches verstärken kann, wird es immer in Fertigprodukten verwendet und auch zum Kochen benutzt, um den Speisen "den letzten Pfiff" zu geben. Dabei wird aber leider nicht auf die verschiedenen Nebenwirkungen des Glutamats hingewiesen, die es gibt. Es wurden schon ganze Bücher über den Sinn und Unsinn der Verwendung des Glutamats geschrieben. Auch die Möglichkeit der Zellmutation (durch die sich eine Krebszelle entwickeln kann) wird hier beschrieben. Die Ernährungswissenschaft sagt jedenfalls, das Glutamat zum Würzen nicht notwendig ist. Und gesünder sei die Verwendung von Kräutern und Gewürzen sowieso. Ideal, wenn sie frisch oder gefroren sind. Die Glutamat Gegner (ich weiß nicht, ob es Ernährungswissenschaftler oder Mediziner sind) sagen jedenfalls ganz klar, dass Glutamat Allergien hervorrufen können, die sogar mit dem alaphylaktischen Schock und demnach mit dem Tod enden können. Krebserregend kann so vieles sein. Glutamat gehört demnach auch dazu.

Gute Köche lehnen in Ihrer Küche jeglichen Geschmackverstärker ab. Wer den verwendet, so sagen sie, der kann nicht kochen.

Schöne Grüße

Ich würde diese Maggi-Würzen einfach weglassen, da machst Du sicher nichts falsch. Statt dessen empfehle ich Dir ein leckeres Würzkraut, was diesen Gewürzen nachempfunden ist. Es heißt "Liebstöckel" oder auch einfach "Maggi-Kraut". Bekommst Du in jedem gut sortierten Supermarkt oder im Gartenfachmarkt. Schmeckt und riecht wie Maggi. Alternativ gibt es noch ein Gewürz, das heißt "Schabzigerklee". Das geht stark in Richtung Fondor, ist aber aus der Natur. Du bekommst es im Reformhaus, meist von der Firma "Brecht" und kostet nicht viel.

Alles was wir essen ist krebserregend. Jeden Tag kommt eine Mitteilung, dass wir weniger Gemüse & Früchte essen sollten, da sie gespritzt sind und es krebserregend ist, dann sollen wir doch lieber mehr Gemüse & Früchte essen, weil die Vitamine gut gegen Krebs seien usw. und so fort... Wenn du gerne Maggi Fondor hast, benütze es weiter, es wird Dein Leben nicht versauen. Wir werden eher wegen der schlechten Luft an Krebs erkranken...

es enthält große menge mononatriumglutamat. wenn man mal danach googlt, findet man z.b. sowas:

Ist unser sogenannte Kristallzucker schon nicht gesund, ist ASPARTAM 200 mal so stark. Es ist wie auch Mononatriumglutamat, ein Geschmacksverstärker- es gaukelt dem Gehirn etwas vor-mehr nicht. ASPARTAM und MONONATRIUMGLUTAMAT, sind so bezeichnete EXITOTOXINE- EIN NERVENGIFT: Zu den Gesundheitsauswirkungen gehört Alzheimer, Parkinson, Asthma, Krebs, Geburtsfehler, Fettleibigkeit, und vieles mehr. Mononatriumglutamat greift direkt die BLUT-HIRN-SCHRANKE an, das ja unter normalen Umständen verhindern soll, das unser Gehirn mit Gift kontaminiert wird, und geschützt ist. Diese "Geschmacksverstärker nennt man deswegen EXITOTOXINE weil sie ebenso wie unsere DNS, eine kristalline Substanz haben. Die Gehirnzellen können mit der Zeit so überreagieren, das sie schließlich ausgelaugt sind, und ABSTERBEN!

Quelle:http://blacksnacks13.spaces.live.com/Blog/cns!BD779161601D08D0!809.entry

Es ist genauso Krebserregend wie andere Sachen. Wenn es wirklich gefährlich wäre, dürfte es nicht verkauft werden. Es ist allerdings auch voller Chemie und wenig natürlich. Ich bevorzuge echte Gewürze und keine chemischen Geschmacksverstärker.

Schreiberlilli  10.07.2010, 15:51

@miboki! Jetzt muss ich aber etwas schmunzeln....Es gibt sooooo viele Produkte die verkauft werden DÜRFEN, obwohl sie gesundheitsschädlich und sogar tödlich sein können! Zigaretten zum Beispiel, um nur eins zu nennen!

miboki  12.07.2010, 06:25
@Schreiberlilli

Die Rede war von krebserregenden Lebensmitteln. Produkte, die gefährlich sind, enthalten Warnhinweise. Letztendlich ist alles schädlich, wenn es zuviel benutzt wird.