Casein Krebserregend?

3 Antworten

Doch, so ziemlich alles ist krebserregend.... wenn man es intensiv genug untersucht. Irgendeine schädliche Eigenschaft oder einen schädlichen Stoff/Bestandteil wird man immer finden.

dass KH krebserregend sind ist ein Gerücht, dass Casein ist nicht direkt krebserregend, sondern der IGF-1 Faktor was in Milch am meisten zu finden ist. IGF-1 ist ein Wachstumshormon, d. h. Zellen werden angeregt zu wachsen, freilich aber alle Zellen, auch die Krebszellen die ständig im Körper sich befinden, ja, davon gibt es bis ca. 10.000 Stück pro Tag, aber ein starkes Immunsystem entdeckt und zerstört sie.

Casein (und andere Tierproteine) regen also das Zellwachstum an, dass hat zur Folge dass der Organismus schneller altert, also, lass das unnatürliche Züchtung (Bodybuilding) sein und meide Tierproteine.

Damit ist IGF-1 aber nicht "krebserregend". Sondern beschleunigt das Tumorwachstum. Der Tumor muss schon da sein. Und KH sind natürlich ebenso anabol (via Insulin) wie Proteine es via IGF-1 sind.

Das ist völlig unqualifizierte Schaumschlägerei.

HIER sagt ein qualifizierter Ernährungswissenschaftler die Wahrheit:

https://aesirsports.de/2016/11/wahrheit-ueber-hormone-in-der-milch-6-fakten/

  • Kaum ein Wachstumshormon überlebt die Haltbarmachung in der Molkerei
  • Der Rest wird im Magen-Darmtrakt zerstört
  • Rinder-Wachstumshormon wirkt bei Menschen nicht
  • In ganz Europa ist der Hormoneinsatz bei Kühen VERBOTEN und wird auch nicht praktiziert. Es würde drakonisch bestraft werden.
  • Ein wissenschaftlicher Beweis, daß Milch Krebs erzeugt, konnte noch nie geführt werden
@TanjaHere

habe nichts dagegen, dass du weiter schlecht informiert bleiben willst

Hier ein schönes Bild:

https://www.researchgate.net/figure/Multiple-tumor-progression-and-survival-pathways-are-activated-via-the-Insulin-IGF-axis_fig2_308467201

Zusammengefasst: Alles was den Körper nährt, das nährt prinzipiell auch einen Tumor. Ist ja auch kein Wunder, er besteht ja aus (kranken) Körperzellen.

Bestimmte Tumorarten reagieren mitunter auf bestimmte Diäten - verallgemeinern kann man das aber nicht. Es gibt nicht die Krebsdiät.

Am nächsten ran kommt aber vermutlich eine ketogene Diät - einfach weil Fettverbrennung in erster Linie in den Mitochondrien abläuft, während eine Milchsäuregärung von Traubenzucker auch ohne Mitochondrien ablaufen kann. Gerade die Mitochondrien bzw. die aerobe Zellatmung sind aber bei sehr vielen Tumorarten defekt - die sind dann gegenüber gesunden Zellen mit gesunden Mitochondrien im Nachteil.

Fettverwertung ist evolutionär gesehen eine komplexere Angelegenheit und erfordert einen höheren Organisationsgrad als (anaerobe) Traubenzuckerverwertung - und diese Organisation fehlt vielen Krebszellen.