Stimmt es, dass Thunfisch dem Körper schadet?

1. und 2. hat mich am meisten schockiert. Stimmt das wirklich? - (Gesundheit, Essen, Fische)

4 Antworten

Hallo Anonym2727,

es kommt unter anderem auf die Menge des Verzehrs an. Hier findest Du alle nötigen Informationen:

http://www.jumpradio.de/thema/quicktipp/quicktipp-thunfisch-dose-was-ist-drin-106.html

Das sind die neuesten Untersuchungsergebnisse und mit einem gemäßigten Konsum kannst Du Dir nicht schaden.

Anders sieht es für die Thunfische aus:

http://www.peta.de/10-gruende-keinen-thunfisch-zu-essen#.WLjA_PK9XIU

Bei dem letzten Link sollte man jedoch auch den Hintergrund von 'peta' kennen:

http://www.peta.de/ueberpeta

LG

Buddhishi

Der von Dir gepostete Text stammt übrigens aus dem ersten peta-Link, daher habe ich Dir auch die Hintergrundinfos zu peta im zweiten Link mit dazu gegeben. Hier geht es nämlich nicht unbedingt um die Gesundheit des Konsumenten, sondern um Tierschutz. Daher auch der erste Link. Fazit: Bei allem immer beachten, wer bzw. welche Intention dahinter steht ;)

Hallo,

nein, das stimmt so definitiv nicht. Wusste gar nicht, dass peta mit Horrorgeschichten und "alternativen Fakten" arbeitet. Aber das tun wohl alle Organisationen, die die Gehirne von anderen Menschen in ihrem Sinne waschen wollen ;-)

Die Problematik mit Schwermetallen betrifft übrigens alle Fische und insbesondere die großen Räuber in der Nahrungskette.

Jetzt sollte man aber dazu wissen, dass Schwermetalle bei Fischen im Körperfett und in der Leber eingelagert werden. Beides ist z.B. in den Thunfischdosen nicht enthalten (der erhitzte Thunfisch hat so gut wie kein Fett mehr.. siehe Fettgehaltangabe auf den Thunfisch-Natur-in eigenem Saft-Dosen).

Bei frischem Thunfisch (wie oft isst Du den?) sieht es etwas anders aus. Aber auch hier sind die Mengen so verschwindend gering, wenn man nicht gerade das bräunliche, äußere Fett unter der Haut konsumiert, das wegen des hohen Histamingehaltes aber von den fischverarbeitenden Betrieben in aller Regel weggeschnitten wird. Thunfischleber isst Du sicher auch nicht?

Das Problem ist eher, dass ein Verzicht auf mäßigen Fischkonsum nachweislich die Gehirnleistung mindern kann. Die im Fisch enthaltenen B12-Vitamine und auch Jod sind an vielen Stoffwechselvorgängen im Körper beteiligt und können insbesondere die geistige und kognitive Entwicklung von Kindern beeinträchtigen.

Wenn man so manch geistige Ergüsse von Anti-Fisch & Fleisch-Fanatikern liest, könnte tatsächlich eine medizinische Indikation zugrunde liegen, die auf gestörte Stoffwechselvorgänge hinweisen könnte. :-)

Also - nicht kirre machen lassen!

LG Jürgen

..ach ja, vielleicht noch ein Hinweis darauf, dass Quecksilber besonders auch in Gemüse, Obst, Getreide und Pilzen sowie in Milchprodukten vorkommt, in der Natur im Gestein natürlich verbreitet ist, über Luftemissionen (Kohlekraftwerke) aufgenommen wird, in Energiesparlampen und unseren älteren Zahnfüllungen (Amalgan) enthalten ist usw.

Was sagt uns das, wenn jetzt jemand nur vor Fisch warnt?  ;-)

.. doch eigentlich alles - oder?

LG  Jürgen

Du solltest Fisch generell nur aus nachhaltiger Zucht und vernünftigen Fanggebieten essen.

Seit Fukushima, Plastikmüll und Umweltverschmutzung ist so ziemlich alles aus den Weltmeeren belastet. Das Problem liegt also nicht an dem Fisch, sondern am Wasser in dem er schwimmt. Via Google kannst du nachschauen aus welchen Fanggebieten dein Fisch kommen sollte, damit er zumindest unbedenklich ist.

Thunfisch schadet also dem Körper, aber nur wenn er aus besch.... Fanggebieten/Gewässern kommt und das gilt für jedes andere Produkt das du zu dir nimmst.. Reis aus Teilen des Himalaya ist arsenbelastet, Tomaten aus Spanien voll mit Sprühmitteln usw.....

letztendlich musst du dich einfach etwas informieren, was du von wo essen solltest :) und nein man kann heutzutage noch sehr viel essen ("heute kann man nichts mehr essen, alles ungesund" bzw. "wenn alles so ungesund ist wie du sagst, kann man ja gar nichts mehr essen").. einfach bisschen informieren!

Nunja, deshalb fragt FS ja hier ;)

@Buddhishi

die antwort ob es schädlich ist hat er bekommen, die Infos kann er sich ruhig selbst ziehen ;)

Es geht tatsächlich um das Quecksilber und andere enthaltene Schwermetalle. Deswegen sollte Thunfisch maßvoll gegessen werden.