Macrogol / Movicol Wirkungsweise?

1 Antwort

Macrogol ist ein Synthetischer Quellstoff. Das Pulver ist stark hygroskopisch, das heißt es bindet Wasser und bildet so ein Gel, was im Darm den Stuhl zum einen weich und geschmeidig und zum anderen vulominöser macht und so den Entleerungsreflex auslöst. Damit funktioniert Macrogol rein physikalisch und exakt genauso, wie zum Beispiel indische Flohsamenschalen, die auch häufig zur Stuhl Regulierung genutzt werden.

Der große Vorteil von Flohsamenschalen und Macrogol ist, dass beide nicht Abhängig machen und so dauerhaft verwendet werden können.

Trinkt man jedoch bei der Einnahme nicht genügend Wasser dazu, kann das Pulver/die Flohsamen nicht quellen und so seinerseits zu Verstopfung führen.

Normalerweise lässt man das Pulver bereits bei der Einnahme in reichlich Wasser quellen und trinkt dann nochmal ein bis zwei Gläser nach, dann sollte es keine Probleme geben.

Macrogol und Flohsamenschalen wirken übrigens nicht nur bei Verstopfung, sondern können auch durch ihre wasserbindende Wirkung bei Durchfall hilfreich sein. Alles in allem ein tolles Zeug, wenn man häufiger mit Verdauungsproblemen zu kämpfen hat.

RollercoasterXA
Fragesteller

Ich bin substituiert und war seit fast 1 Wochen net mehr . Gestern angefangen mit macrogol und einen Klistier verpasst . Es kamen bröckchenweise was raus aber in Anbetracht dessen wie lange ich net war war es viel zu wenig . Und es war bisschen Blut dabei normal rotes das liegt wahrscheinlich an Hämorrhoiden ich habe einen kleinen . Muss ich mir Sorgen machen

DasMampf  25.06.2021, 17:59
@RollercoasterXA

Ob du dir Sorgen machen musst, kann ich nicht beurteilen, bin kein Arzt.

Eine Woche ist zwar unangenehm, aber üblicherweise noch nicht gefährlich, hellrotes Blut klingt in der Tat nach Hämorrhoiden.

Aus Erfahrung kann ich sagen, dass ich Quellstoffbasierte Abführmittel wie Macrogol meistens ein paar Tage brauchen bis die Wirkung einsetzt, sind also bei akuter Verstopfung wie bei dir eher nicht optimal.

Probier es doch mal mit Sennes, das protzt ordentlich durch - nicht schön und du wirst üble Bauchschmerzen und Durchfall bekommen, aber die Verstopfung sollte sich lösen.