Lymphödem was nun?

4 Antworten

Ich kann nur ganz wenig dazu sagen. Mein Vater bekommt seit etwa einem halben Jahr wöchentlich Lymphdrainagen - und die werden von der Krankenkasse bezahlt. Wenn Du den Lymphomat nicht möchtest, würde ich Dir empfehlen, den Therapeuten zu wechseln. Als mein Vater in der Reha-Klinik war, haben die Ärzte dort gesagt, dass nur Wassertabletten helfen würden, was aber so nicht stimmt. Vielleicht war ihnen die Lymphdrainage zu aufwendig. Das weiß ich nicht. Sein Hausarzt hat die Wassertabletten reduziert und Lymphdrainage zusätzlich aufgeschrieben.

Hallo, ich hab auch so ein Problem, grundsetzlich solltest du zum facharzt wie venerologe oder gefäßzentrum, dort bekommst du regelmässig MLD, ein hausarzt kann das nicht. Kompressiontherapie ist ganz wichtig, vorallem beim sport, Nordic walking ist super hilfreich bei ödemen, ansonsten hab ich personlich gute erfahrung mit green smoothies, probier es mal paar wochen aus!

Kann man noch mehr tun ?

Solche Ödeme können vom Mangel an Vitamin B1 kommen. Wie sieht es da bei Dir aus? Brauchst Du viel für die Kohlenhydratverdauung? Was ist da in Deinem Speiseplan? Tee uhd Kaffee zerstören das B1, rohes Hühnereiweiß auch (Tiramisu o.ä.).

http://www.vitalstoff-lexikon.de/index.php?PHPSESSID=296dfa1558d08575e8f2470af014aef7&activeMenuNr=3&menuSet=1&maincatid=169&subcatid=440&mode=showarticle&artid=444&arttitle=Mangelsymptome&

Werden über die Nahrung weniger als 0,2 mg Thiamin pro 1000 kcal (4,2 MJ) aufgenommen, können bereits nach 4 bis 10 Tagen die ersten Vitamin B1-Mangelerscheinungen auftreten [11]. Ein marginaler Thiaminmangel äußert sich zunächst durch unspezifische Symptome, wie Müdigkeit, Gewichtsverlust und Verwirrungszustände [5, 14, 15, 17, 19, 20].

"Je nach Verlaufsform und Mitbeteiligung weiterer Nähr- und Vitalstoffe (beispielsweise Proteinmangel) leiden Patienten an neurologischen Ausfällen – Polyneuropathien, Skelettmuskelschwund, Herzfunktionsstörungen und Herzmuskelschwäche sowie Ödeme"

"Sonstige Merkmale

Lungen- und periphere Ödeme (im Gesicht, an unteren Extremitäten, am Körperstamm) [1, 8, 17]     "

B1 führt man am besten als Komplex zu. Ratiopharm oder lichtenstein, such mal bei medizinfuchs.de

Weiter kann das mit Östrogenmangel zu tun haben. Könnte das bei Dri ztreffen?

Kastanientinktur hilft sehr gut, die Gefäßwände zu festigen. Achte dann allerdings auf genügend B-Komplex, sonst kann es sein, daß durch die darin enthaltenen Saponine Hautunreinheiten oder wunde Stellen kommen. Ich habe sehr gute Erfahrungen mit Kastanie gemacht. Von Blüten 3x ca. 10 Tropfen am Tag, von der Kugel selbst reichen ein paar wenige Tropfen.

2013domi1991
Fragesteller

Also bei mir gibt es das Lymphödem in der Familie (Oma) und höchstwahrscheinlich hat noch die Pille den Rest bei mir beigetragen.

Also Tee und Kaffee trinke ich selten ich trinke generell zu wenig und Östrogenmangel kann ich mir nicht vorstellen wenn ich die Pille genommen habe(habe sie allerdings nun abgesetzt).

Hooks  07.01.2015, 11:03
@2013domi1991

Was für eine denn? Wenn sie Gestagene enthält, hast Du massiven Östrogenmangel!

"In der Familie" gibt es vermutlich die angeborene Bindegewebsschwäche (bei uns auch), dagegen kann man aber was tun. Man ist da nicht hilflos ausgeliefert!

2013domi1991
Fragesteller
@Hooks

Also es war eine Estrogen-Gestagenkombination.

Hooks  07.01.2015, 11:19
@2013domi1991

Beides zusammen? Möglich, daß darin das Östrogen zuwenig war. Du könntest mal frische Hefe essen (kleine Bröckchen) oder keimfähige Brennesselsamen (1 TL), das sind sehr starke Natur-Östrogene. Vielleicht wird es dann besser.

Frag bei Deiner Krankenkasse nach.