Wie oft im Jahr darf Hausarzt Physiotherapie verschreiben?

6 Antworten

Das Problem wird daran liegen, dass dir zwar die Oberschenkelmassage gefällt und guttut, aber dadurch die Ursachen nicht beseitigt werden. Und genau aus diesem Grund der Hausarzt nicht weiterverschreiben will.

Ich übertreibe mal: Einem schwer bzw. einseitig arbeitenden Menschen würde eine Rücken / Schultermassage auch guttun, aber wer soll das auf Dauer bezahlen?

rainbowrising
Fragesteller

Hallo Det 1965,

dann hätte ich die gesamte Reha nicht machen brauchen, denn sie hat die Ursache nicht beseitigt, denn die ist nicht mehr zu beseitigen und ich muss mich mit den Schmerzen für den Rest meines Lebens abfinden. Das einzige, was die damit zusammenhängenden Funktionsstörungen nervlich-muskulärer Art im rechten Bein etwas verbessert hat war die Oberschenkel-Massage in der Reha. Nach deiner Aussage dürfte ja gar nichts mehr gemacht werden, da die Ursache nicht zu beseitigen ist; sehe ich anders, wenn die dazugehörige Funktionsstörung zu verbessern ist.

Det1965  03.12.2012, 20:34
@rainbowrising

Das finde ich sehr schade. Und selbst ne Bandscheibenoperation würde nicht mehr helfen? Bei mir hat diese Operation nämlich sehr gut geholfen und hat mich von meinen jahrelangen Rückenschmerzen befreit. Das kann aber nur ein Tip sein, denn die Diagnose und Behandlungsform stellt natürlich der Arzt.

Ich glaube dir auch, dass die Schmerzen mach einer Massage besser werden. Aber hier sind dem Hausarzt quantitativ vermutlich wirklich Grenzen gesetzt. Wie du schon in einigen Antworten informiert wurdest, hast du vermutlich beim Spezialisten mehr Chancen, weitere Behandlungen verschrieben zu bekommen.

Ich kenne auch deine finanzielle Situation nicht, (wird nicht rosig aussehen, da du ja nicht mehr arbeiten kannst?), aber so eine Massage kostet nicht die Welt. Ab 10-15€ pro Anwendung biste dabei. Selbstverständlich kann das aber auch sehr viel Geld für dich sein, deshalb soll das nur ein Tip sein.

Ich wünsche dir trotzdem gute Besserung und denke über alle Möglichkeiten nach, die deine Beschwerden bessern könnten. (Ernährung, Gewichtsreduktion, richtige Bewegung.......)

Die Verordnungsrichtlinien für Heilmittel (z.B. Krankengymnastik, Massagen etc.) unterscheiden sich zwischen den Bundesländern. In einigen Bundesländern wird das sehr lax gehandhabt, die Ärzte haben z.B. kein offizielles Heilmittelbudget, und Verordnungen außerhalb des Regelfalls müssen nicht vorher von den Kassen genehmigt werden. In anderen Ländern wird den Ärzten dagegen strikt vorgegeben, wieviel Physiotherapie sie verordnen dürfen, wodurch es am Ende des Quartals und somit am Ende des Budgets erfahrungsgemäß etwas eng wird. Wenn das Budget deines Hausarztes für Heilmittel ausgeschöpft ist, darf er dir keine Physiotherapie verordnen, ohne nicht eine Regressforderung der Kasse zu riskieren. Du kannst du es aber auch mal bei deinem behandelnden Orthopäden versuchen, vielleicht hat der noch Kapazitäten.

Hallo rainbowrising, ich habe dein Problem verstanden, wenn dein Arzt, es normal beführwortet, dann brauchst du extra eine Sonder genehmigung deiner Krankenkasse, damit dein Arzt dir weiter ein paar Fitnesstrainigstunden aufschreiben darf, da mußt du dann mit dem Schein zur Krankenkasse gehen. Natürlich, kann es auch Passieren, daß die KK. sagt, nein, mehr können und dürfen wir nicht genehmigen, es sei denn der Arzt, hält es für Notwendig.!!!

rainbowrising
Fragesteller

Hallo,

nein hast du nicht - mein Problem verstanden, denn es geht nicht um Fitnesstrainingsstunden, sondern Oberschenkelmassage. Wer lesen kann ist klar im Vorteil.

kerkdykhotmail  03.12.2012, 20:39
@rainbowrising

So muß man es ja auch wohl sehen!

ahoi1  04.12.2012, 01:59
@kerkdykhotmail

Aber du liegst doch richtig mit deiner Antwort. Hast nur statt Physiotherapie Fitnesstrainigsstunden geschrieben, ansonsten hast du den Weg, den rainbowraising gehen muss, doch richtig beschrieben? LG!

bei besonders schweren fällen dürfen die ärzte auf dem rezept ankreuzen DURCHGEHEND. das müssen sie aber extra begründen: ERHALT DER BERUFSFÄHIGKEIT oder so was. jetzt zum jahresende wird das eh nichts mehr, die budgets sind erschöpft, außerdem musst du zum facharzt, die nur dürfen das "durchgend" ankreuzen.

schwabinggirl  03.12.2012, 10:10

also deinen facharzt anrufen, termin für mitte januar machen, nach den weihnachtsferien, und dann los. gute besserung!

rainbowrising
Fragesteller

Hallo,

durchgehend Massage ist ja sehr unrealistisch, aber abgesehen von der Reha 1x6 Einheiten im Jahr ist wie ein Tropfen auf den heißen Stein, da lacht der heiße Stein.

Der Arzt kann gar nichts dafür, Du musst mit Deiner Krankenversicherung reden!

ahoi1  04.12.2012, 02:09

Ja, das denke ich auch. Auch Kerkdykhotmail hat es so in seiner Antwort geschrieben. Mit der Krankenkasse reden!