Longboard fahren für dickere

7 Antworten

bei 150 kilo ist das tatsächlich etwas kritisch. die gängigen longboards halten so bis ca 110kg aus.

bei 150 würde es sinn machen direkt in einen skateshop vor ort zu gehen und dich beraten zu lassen, oder mal direkt bei einigen herstellern nachzufragen.

allerdings muss ich dich da gleich vorwarnen; bei derartigen sonderwünschen könnte das ganze tatsächlich ziemlich teuer werden (plane also mal 300-400€ ein)

evtl gibt es auch boards die speziell für eher übergewichtige fahrer konzipiert sind, wäre mir zwar nicht bekannt, halte ich aber durchaus für möglich, danach könntest du auch mal ausschau halten.

ItZVeRoX
Fragesteller

danke für die tipps :) ich will ja durchs longboard fahren abnehmen, will halt nur cruisen keine stunts oder so. deswegen hab ich mir überlegt mir ein ganz billiges zuholen, damit hoffentlich schonmal 10.20 kilo abnehmen damit die suche leichter ist

sk8terguy  13.03.2015, 16:29
@ItZVeRoX

davon kann ich dir nur abraten, ein billiges hält 150kilo auf keinen fall aus, das wirst du garnicht probieren müssen.

ich hab selbst auch mal etwas für dich rumgesucht, das problem vor dem halt dabei stehe ist das ich schwer einschätzen kann wie sehr sich härtere bretter unter dir durchbiegen würden.

ich weiß das es bei einigen herstellern (Geco zum beispiel) eben die möglichkeit gibt sich quasi speziell decks mit einer wesentlich höheren tragkraft zu bestellen,die decks sind dann nichtmehr als "stiff" sondern "ultra stiff" kalssifiziert, und könnten evtl. auch bis 150kg gehen, so eins bräuchtest du dann vermutlich auch, weil selbst wenn du vorher schon irgendwie 10-20kg abnimmst, sind 140 oder 130 kilo für ein "normales" longboard immernoch ein problem.

die gängigen longboards gehen mit stiff deck's bis 110kg, für alles was darüber liegt sollte man sich direkt mit dem hersteller oder jeweiligen shops in verbindung setzen.

sofern du einen skateshop in deiner nähe hast kannst du dich dort auf jedenfall mal beraten lassen, die haben dort bessere möglichkeiten nach so etwas speziellem zu suchen wie es für dich geeignet wäre, und haben wenn du glück hast sogar sowas auf lager..

ansonsten kannst du wie gesagt auch einfach mal bei einem hersteller deiner wahl, ich nehm jetzt als beispiel mal Jucker Hawaii, anrufen, und dich einfach mal direkt durchfragen ob sie sowas anbieten, und wie da der kostenpunkt aussieht. (im falle von Jucker hawaii findest du alle nötigen infos hier; http://www.mikejucker.com/oxid.php/sid/x/cl/info/tpl/customer_info.tpl)

ansonsten kannst du das gleiche auch bei den anderen "großen" herstellern wiederholen, sprich Loaded, Globe, Arbor, usw.

ich würde dir natürlich sehr gern hier direkt helfen, und irgendwas empfehlen, aber vermutlich wird man da ohne eine spezielle anfertigung für schwerere fahrer nicht weit kommen.

ItZVeRoX
Fragesteller
@sk8terguy

vielen dank hast mir sehr geholfen ich guck mal bei mir im titus ob ich da was finde :)

sk8terguy  17.03.2015, 02:39
@ItZVeRoX

immer gern. solltest du fündig werden würde mich das board übrigens auch intressieren, wäre in jedemfall nett wenn du das hier noch mitteilen könntest, damit ich, falls bei anderen nochmal eine ähnliche frage aufkommt, gleich eine antwort parat habe.

(außerdem hab ich auch persönliches intresse daran zu erfahren wie das setup und vorallem das deck da aussehen wird)

ItZVeRoX
Fragesteller
@sk8terguy

ich bin gestern mit einem normalen longboard von globe gefahren ca 2-3 stunden und das brett hat sich nichtmal gebogen, die achsen schienen auch ok hab nicht viel an geschwindigkeit verloren.ich würd aufjedenfall sagen das könnte mein neues hobby werden man fühlt sich so frei auf dem brett und es fühlt sich einfach gut an. ich glaube das board hatte 9 schichten ahornholz bin mir aber nicht sicher. ich glaube ich werde mir genau das selbe holen falls ich es auf amazon finden sollte poste ich den link mal rein für "schwere fahrer" und natürlich auch für dich da du gefragt hast :)

sk8terguy  02.04.2015, 22:11
@ItZVeRoX

alles klar. ja, sehr wahrscheinlich sind das dann 9 lagen ahorn... das wäre dann ein normales "stiff" deck.

inwiefern das auf dauer die belastung tragen kann weiß ich natürlich auch nicht... freut mich aber auf jedenfall wenn du finden konntest was du suchst.

Auf jeden Fall ist es natürlich ganz wichtig, das richtige LB für Dich zu finden. Hab zwei Leutchen in meinem Freundeskreis, der eine ca 70kg, der andere 100.

Wenn ich auf die LB steige (ich fahre nicht, ich hab die nur mal ausprobiert)- dann merke ich ganz genau, wie das eine mehr nachgibt unter meinem Gewicht, das andere weniger.

Hast Du nicht einen Skaterladen bei Dir in der Nähe, wo Du mal verschiedene ausprobieren/ Dich beraten lassen kannst?

ItZVeRoX
Fragesteller

doch in der nähe hab ich einen titus

musst du dich selber im Internet erkundigen , ich kann dir die Marke Mindless sehr ans Herz legen.

ansonsten zusammenstellen lassen ;)

Mein Waveboard hat eine 80Kilo Begrenzung, das von ner Freundin 100. Beim Longboard wird das ähnlich sein...

B4uml0rd  12.03.2015, 15:10

Beim Waveboard wird das Gewicht aber auch auf nur 2 Rollen verteilt und nicht auf 4

Schau doch mal beim skateshop vorbei ich hab eins von globe und es hält bis +120 kg aus