Lockere Spange nicht getragen, was jetzt?

4 Antworten

Hey!
Ich fänd es sehr fragwürdig, wenn ein Kieferorthopäde seine Patienten anschnauzt. Er hat ja keinen Erziehungsauftrag und verdient sein Geld mit ihnen, auch, wenn sie ihre Zahnspangen nicht tragen.

Du hast eine gute Erklärung mit der Krankheit, aber anscheinend bewegen deine Zähne sich sehr schnell. Ich kann mir gut vorstellen, dass nun nochmal eine neue Zahnspange gemacht werden muss, aber ob das die Krankenkasse nochmal bezahlt, kann ich nicht vorhersagen.

Auf jeden Fall würde ich dir aufgrund der Erfahrung den Rat geben, sie niemals mehr so lange rauszulassen - und wenn du doch krank sein solltest, immer mal wieder zu testen, wie gut sie passt. Bei mir haben die losen Zahnspangen nämlich über 500€ gekostet - nur für den Fall, dass deine Kasse mal nicht mehr zahlt.

Eine Frage noch zum Schluss... Du schreibst "auf der größten Stufe war sie zu eng"... Eigentlich werden Zahnspangen doch von eng nach weit gestellt - hast du sie evtl. falschrum gedreht?

Viel Glück und berichte mal :D

Wenn du ihm erklärst das du krank warst wird er Verständnis haben. Ich habe meine Zahnspange auch am Anfang nicht getragen aber sie passt jetzt immer noch. Der Kfo wil ja auch nicht das du zu einem anderen gehst. Kathi

froy68
Fragesteller

Danke :)

Also der Arzt wird sicher nicht böse sein und dich anschnauzen, du bist j immer noch sein Patient und der wird dann nur darauf hinweisen dass du sie öfters tragen sollst. Und dann wird er sie eben wieder lockerer machen, ist ja sein Jop dir zu helfen

froy68
Fragesteller

Man kann sie aber nicht mehr lockerer drehen da sie jetzt schon auf der lockersten Größe ist und nicht mehr passt :(

Wie oft ist es mir schon passiert, dass ich vergessen habe meine Spange zu tragen... :/ Naja, letztens traf dann genau der gleiche Fall wie bei dir ein: Spange passte nicht mehr. Bei meinem nächsten Zahnarztbesuch habe ich dann einfach gesagt, dass die Spange einfach nicht mehr passt (ich habe keine Begründung genannt sonst kannst du aber als Beispiel auxh sagen, dass du dich aus Versehen drauf gesetzt hast und somit die Spange verbogen ist oder sagen, dass du krank warst und sie deshalb eine Zeit nicht tragen konntest). Niemand reißt dir deswegen den Kopf ab. Es wird wahrscheinlich ein neuer Abdruck genommen und die Spange dann neu eingestellt. Viel Glück und keine Angst vor dem Mann in dem weißen Kittel, der ist auch nur ein Mensch hat bestimmt solche Fälle schon öfters erlebt.

froy68
Fragesteller

Vielen Dank! Ich hab halt schon ein wenig Sorge, weil die immer wegen irgendwas total rum meckern, wenn sie denn mal nicht mehr so passte. Ich hoffe es wird nicht all zu schlimm und dass es keine schlimmeren Maßnahmen geben wird :(  weißt du eventuell denn, wie hoch die kosten sein werden? Meine Eltern sind bestimmt nicht so begeistert

wvoelker  13.11.2017, 00:25
@froy68

die meckern nicht einfach nur rum. wahrscheinlich bist du eine Patientin, die sich nicht an die regeln hält und häufiger für einen oder zwei Tage vergißt, die Klammer zu tragen. .. .und wieder und wieder . Der KfO sieht das und dann meckert er. Ist doch klar. Sollte er dir dafür die Hände küssen??

froy68
Fragesteller

HaT das bei dir etwas gekostet und musste eine neue gemacht werden? Hab morgen meinen Termin :(