Wann aufhören lockere Zahnspange zu tragen?

3 Antworten

Wenn du einen Kleberetainer in Ober- und Unterkiefer hast, und wenn der Biss (Seiten-/Backenzähne) gut korrigiert wurde, dann brauchst du eigentlich keine lose Spange mehr dazu. Die Drähtchen halten die Front fest und die restlichen Zähne stabilisieren sich bei korrekter Verzahnung von alleine.

Wenn man das betse Ergebnis erzielen möchte, sollte man schon die Spangen tragen, auch wenn sie vielleicht nicht sonderlich schick sind, haben aber ihren nutzen. Man sollte mit dem Orthopäden ehrlich sein und sagen, dass man sie nicht getragen hat.

Ansonsten können sie in Zukunft auch nicht weiterhelfen.

Die Spange wird höchstwahrscheinlich nicht mehr richtig passen und das merken die dann sofort, das wär mir persönlich dann ziemlich peinlich. Die Teile sollte man solange tragen wie möglich denn dein Schädel verändert sich dein Leben lang und bei Menschen die eben eine Spange brauchten kann es passieren, das der Kiefer das Wachstum nicht richtig ausgleicht. Dann kann’s sein das du irgendwann wieder eine Zahnspange benötigen wirst weil sich die Zähne zu sehr verschieben. Und die Kosten trägst du beim zweiten Mal ganz alleine. Rausgeworfenes Geld.