Leponex (Clozapin) Höchstdosis

5 Antworten

Jessas. Also ich hatte als Höchstdosis grade mal 300mg und nehme nun noch 75mg. Und mich machen diese 75mg schon total müde. Laut Wiki ist die therapeutische Dosis zwischen 12,5mg und 450mg, sowie stationär bis zu 900mg. Da sind dann 1200mg täglich schon deutlich drüber.

Aber bei Psychosen mit Plussympomatik wie du sie wahrscheins hast (Wahn, Stimmen Hören usw.) is eigentlich auch Leponex nicht unbedingt das erste Mittel der Wahl.

In der Regel (so war es auch bei mir) wird Leponex nur verschrieben wenn andere Neuroleptika nicht angesprochen haben oder nicht vertragen worden. Ich hab allerdings eine Psychose mit Minussymptomatik (Müdikeit, Gefühlsverflachung etc.)

Zudem ist Clozapin nur ein mittelpotentes Neurolepikum. Hast du vor deiner Behandlung mit Leponex schonmal was hochpotentes wie Haldol oder Zyprexa gekriegt?

Weil sowas verschreibt man bei akuten Schüben normalerweise eher als Leponex. Antworte mir doch einfach mal mit einem Kommentar.

Hoffe ich konnte dir helfen.

MfG

Alex

Hallo Alex,

Leponex ist inzwischen doch die erste Wahl meiner Ärzte, da in den letzten 2 Jahren nichts anderes wirklich geholfen hat. Egal ob Zeldox, Haldol, Zyprexa oder Risperidon. Auf Grund der Therapieresistenz meiner Schizophrenie wurde Leponex vor 3 Monaten angeordnet und auf 1200mg hochgepusht.

Inzwischen wurde die sehr hoch angesetzte Dosis auf 900mg abgesenkt und bis ich die Psychiatrie verlasse gibt es eine noch geringere Erhaltungsdosis wurde mir gesagt.

Kannst Du mit Deiner Erkrankung und den Medikamenten arbeiten gehen oder beziehst Du, wie ich, Erwerbsminderungsrente?

Gruß Hendryk

@Klaus2016

Ich krieg im Moment gar nix an Unterstützung net mal Hartz IV oder dergleichen. Arbeiten geht ja. ich hab ne maßnahme namens "Diagnostik der Arbeitsmarktfähigkeit" gemacht. 7,5 Stunden Arbeiten am Tag ging mit Hängen und Würgen aber für Vollzeit fühl ich mich noch net fit genug, bzw das Leponex macht mich noch zu müde Okay, wenn du schon andere Medikamente gekriegt hast, dann gibt man klar Leponex, weil das eben gegen sonst therapieresistene Psychosen das "letzte" Mittel ist. Wie geht es dir denn im Moment mit dem Leponex? also das mit der Müdigkeit ist schon ätzend, es kommt immer bisschen drauf an. Vielleicht solltest du die erste Zeit nur Teilzeit arbeiten oder eine Wiedereingliederung machen, das geht meistens nach ner schweren Krankheit. Ich hatte halt das Pech dass ich aufgrund meiner Erkrankung nur mein Abi hab aber noch keine Ausbildung. Was ich dir auch noch sagen kann, ist dass für dich vielleicht auch noch eine Elektrokrampftherapie in Frage kommt. wurde eine solche dir schon in der psychiatrie vorgeschlagen??

MfG

Alex

Die vom Hersteller empfohlene Höchstdosis beträgt 900 mg. Die von Dir eingenommene Dosis von 1200 mg liegt also erheblich über der vom Hersteller empfohlenen. Dies erklärt auch Deine starke Nebenwirkung. Du solltest mit Deinen Ärzten sprechen !!--Gute Besserung !!

DH Tiger, kompetente Antwort.

LG Sophia

Hi Hendryk79,üblich sind max.900mg pro Tag,wenn trotz Dososerhöhung wäre eine Umstellung auf ein atypisches Neurollepticum sinnvoll.Colzapin erfordert regelmäassige Blubildkonntrollen,da ansonsten eine Leucopenie möglich ist.Bitte besprich Deine Bedenken mit dem behandelnden Psychiater.LG Sto

Das fragst Du tatsächlich in einem Internetforum? Wie fahrlässig ist das denn?

Bitte wende Dich mit solchen Fragen an Deinen behandelnden Arzt, und zwar ausschließlich an diesen.

Anscheinend kennst Du nicht mit Neuroleptika aus und schreibst daher soll "fahrlässige" Antworten anstatt lieber nix zu schreiben. Eine Überdosis Neuroleptika, egal wie hoch, ist nicht tödlich. Bitte für die Info.

Mir geht es allerdings darum, ob meine Dosis als normal gilt oder, so wie ich mich fühle, zu hoch.

@Klaus2016

Anscheindend kennst Du Dich nicht mit Lesen aus. Wo steht etwas davon, dass eine Überdosis tödlich wäre?

@Terrorpinguin

Das bezog sich auf Deine "Fahrlässigkeit" welche ich wohl im ersten Teil Deines sinnlosen Statements gelesen habe.

@Klaus2016

Dann haben Frage und Antwort ja etwas gemeinsam.

Aber ich will Dich jetzt nicht weiter von Deiner Genesung abhalten und darf mich verabschieden.