Leistungssport nach Gaumennahterweiterung (GNE)

4 Antworten

Ich schließe mich da der vorherigen Antwort an. Hatte vor guten 3 Monaten eine chirurgisch unterstützte GNE und bekam 2 Wochen Sportverbot. Du wirst selber merken können, was wann funktioniert und wie/wann Du kreislauftechnisch wieder auf die Beine kommst. Mit Ballsportarten, wäre ich jedoch ne ganze Weile (zumindest in den ersten paar Monaten) vorsichtig. Von meiner Seite aus kann ich sagen, dass ich die OP relativ gut weggesteckt habe. So ca. 4/5 Tage danach konnte ich wieder länger spazieren gehen, trotzdem ist erst mal natürlich das Schonen wichtig. Kläre das auf jeden Fall mit Deinem Arzt ab. Alles Gute!

Chirurgisch unterstützte GNE oder nur eine kieferorthopädische?

Einige Tage nach einer chirurigsch unterstützen GNE wird dir ziemlich sicher nicht nach Leistungssport sein - nicht mal nach Essen (Kauen geht etwa einen Monat nicht so richtig). Je nach dem, was genau gemacht wird, musst du mit Belastungen sowieso vorsichtig sein, das wird dir der Arzt erklären.

Falls du nur eine ganz normale GNE-Apparatur bekommst, sollte dem Sport nicht so viel im Wege stehen.

Also, meine Frage kann ich mir nun selbst beantworten!

Hatte eine operative GNE. Musste noch 4 Tage in der Klinik bleiben und hatte in der ersten Woche sehr starke und unangenehme Schmerzen. Außerdem sah ich durch die Antibiotika und den Schmerzmitteln aus wie ein Junky. Allerdings hab ich nach drei Wochen bereits mit ersten Ergometer-Einheiten begonnen. Nach 4 Wochen war ich sogar wieder am MTB und bin meine ersten Kilometer gelaufen. War alles halb so schlimm.

Wie gesagt. Die ersten zwei Wochen waren kein Kindergeburtstag. Dannach geht es von Tag zu Tag merklich besser!

also ich habe jetzt keine chirugische sondern kieferorthopädische gne und damit darfst du sofort sport machen das stört ja nicht dabei..