Leistungseinbruch nach Blutspende?

4 Antworten

Trink Johannesbeersaft zieh dir Spinat rein trink Lapacho tee oder andere Sachen die helfen rote Blutkörperchen wieder aufzubauen und viel Eisen haben.

Dein Körper muss jetzt natürlich erstmal das Blut regenieren, eig ist das meistens kein Problem nachm Tag.

Das einzige was du jetzt erstmal machen solltest ist etwas Pause, 3 Tage sollten eigentlich genügen, wenn nicht dann geh zu nem Arzt.

Von Experte Brunnenwasser bestätigt

Ja, das kommt von der Blutspende. Dass du etwa 1/10 deines Blutes gespendet hast, bedeutet dass du gerade auch 1/10 weniger von dem guten Zeug hast, das Sauerstoff und Glukose zu den Muskeln transportiert. Das merkst du im Alltag zwar nicht, aber eben wenn du Leistung abrufen willst.

Normalerweise bekommen Erstspender beim Aufklärungsgespräch gesagt, dass die sportliche Leistungsfähigkeit 2-3 Tage etwas reduziert sein kann. Danach sollte alles wieder beim alten sein.

Ich hätte diese Zeit genutzt, um eine kleine Trainingspause zu machen. Die Muskeln danken es, wenn sie auch mal voll durchregenerieren dürfen.

Mia0202
Fragesteller

Ja okay, sie haben mir gestern nur gesagt dass ich unmittelbar hinterher keinen Sport machen soll🤷‍♀️ aber gut, dann mache ich halt morgen einen Tag Pause und probiere es dann am Samstag nochmal aus haha

Das klingt eher nach einer Erkältung als nach dem Blutverlust. Ein gesunder Körper kann die gespendete Menge schnell aus Milz und Leber ausgleichen.

Das ist nach einer Blutspende normal, das Blut muss sich ja erst mal wieder neu bilden.

Da die roten Blutkörperchen Sauerstoff transportieren, wird halt momentan nicht so viel transportiert wie sonst. Das sollte sich aber nach 2-3 Tagen gegeben haben, dann bist du wieder genau so fit wie vorher.