Sauna nach Blutspenden?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bedenke bitte, dass Du einen Blutverlust erlitten hast. Dem Körper ist es egal, ob dieser freiwillig war oder durch eine Verletzung.

Das fehlende Blut muss erst neu gebildet werden. So lange kreist eine geringere Menge Blut in Deinem Körper herum. Dieser Blutkreislauf ist lebenswichtig. Weniger Blut muss die gleiche Arbeit leisten. Also Sauerstoff, Kohlendioxyd, Nährstoffe usw. hin und her transportieren. Alle Organe versorgen usw.

Wenn Du Deinen Körper in diesem Zustand auch noch in die Sauna steckst, dann muss er sich auch zusätzlich noch mit den starken Temperaturschwankungen aueinandersetzen. Im Extremfall sagt er Dir:

"Du hast se wohl nicht mehr alle!"

und macht schlapp.

Dann wird nur noch ein Notprogramm aufrecht erhalten, dass wenigstens Dein Gehirn ans laufen hält.

Besser, Du nutzt es vorher sinnvoll und verschiebst Dein Vorhaben auf morgen!

Auf keinen Fall, da der Blutverlust auch einen geringen Sauerstoffmangel verursacht und dein Körper geschwächt ist.

Hier noch ein paar Basics:

Jeder bekommt für eine Blutspende 27€. Für eine Thrombozytenspende bekommt man  zwischen 54 und 57€. Diese Angaben kann ich jedoch nur für meine Blutspendezentrale unterschreiben. Die Blutgruppe spielt in diesem Fall keine Rolle. Es ist eine Einheitsvergütung, die jedem Spender zusteht. Man kann sich noch entscheiden, ob man das Geld gerne bar ausbezahlt bekommen will oder per Überweisung aufs Konto.

Ich war gestern das erste mal Blut spenden und muss sagen, dass ich mich immer noch recht schwach fühle und mir heute beim Fahrradfahren die Luft weggeblieben ist. Es ist gar nicht so verträglich wie ich dachte.

Die nachfolgenden Angaben sind meiner Meinung nach sehr aufschlussreich.

Quelle Wikipedia:

Der Blutverlust durch eine Blutspende wird nach der Entnahme in nachstehender Reihenfolge ausgeglichen:

* Kreislaufregulation innerhalb von 20 Minuten

* Flüssigkeitsausgleich innerhalb von 24 Stunden

* Plasmaeiweißersatz innerhalb von zwei Tagen

* Ersatz von Blutzellen innerhalb von zwei Wochen

* Ausgleich des Eisenverlustes innerhalb von acht Wochen, bei Frauen auch länger.

Das sollte nun in Sachen Blutspende die meisten Ungereimtheiten aus der Welt schaffen.

Ich würde es nicht riskieren. Zwar fühlst du dich fit, aber die Sauna treibt deinen Kreislauf schon enorm. Deswege besteht die Gefahr auf Kreislaufkollabs.

NACH DEM BLUTSPENDEN: - ausreichend Flüssigkeit trinken ca. 2 Liter - Nach der Blutspende mindestens 30 Minuten Ruhepause einhalten. - Nach 1 Stunde der Spende nicht lange stehen (um Kreislaufreaktionen zu vermeiden) 2 Stunden nach der Spende keine alkoholischen Getränke und auch nicht rauchen Beruflicher Fahrdienst erst 12 Stunden nach der Blutspende wieder möglich !

Am Spendetag keine körperlichen Anstrengungen, KEINE SAUNA !! und KEIN Sport !!

Sollte aber auch beim Blutspendedienst ausliegen...

eh gute Frage -. Ich war eben auch Blut spenden und will nachher noch in die Sauna. Habe bislang noch nicht darüber nachgedacht. Aber 6 Stunden nach der Spende müßte es doch gehen, zumal man ja merkt, wenn es einen schwindelig wird.

Dann gilt für Dich das gleiche wie für den Fragesteller. Auch sechs Stunden später halte ich für zu früh.