Ist das Leistenzerrung oder doch ein Bruch?

4 Antworten

Hallo Marie! Da werden oft Begriffe verwechselt.

  •   Bei einem Leistenbruch wird der Arzt - oder auch Du - einen Knubbel in der Leiste ertasten können. Übrigens ist der Leistenbruch aus anatomischen Gründen ein vorwiegend männliches Problem. Im Prinzip wird dabei ein Stück Darm ausgestülpt. Der spezielle Schwachpunkt beim Mann sind dabei die Öffnungen die beim männlichen Kind für den Austritt der Hoden vorgesehen sind. Ein Leistenbruch ist gefährlich weil er den Darm nachhaltig schädigen kann. Und es können auch Frauen betroffen sein.
  • .Bei einem Leistenriss / einer Leistenzerrung geht es um die Adduktoren und die am Knochen anhaftenden Sehnen. Die Adduktoren gehören zur Gruppe der Skelettmuskeln. Die Adduktoren haben die Aufgabe die Beine zusammen zu ziehen, Sie können aber auch den Oberschenkel außen - innenrotieren und beugen.

Verständlich dass viele Sportler wie Fußballer da oft Probleme haben.

Eine Leistenzerrung oder ein Riss der Leistenmuskulatur wird in drei Grade unterteilt :

    1 Grad : Es ist nur eine minimale Anzahl an Adduktoren gerissen.

       2  Es ist  eine große Anzahl an Adduktoren gerissen.

      3 Grad : Es sind definitiv alle Muskelfasern gerissen .

    Ich wünsche Dir gute Besserung.

Klar gehst Du zum Arzt!

Von hier aus kann Dich keiner untersuchen und vielleicht hat es ja gar nichts mehr mit der Zerrung zu tun und Du hast vielleicht eine akute Blinddarmentzündung!

Alles weitere klärt der Arzt mit Dir und gute Besserung!

GunMarie
Fragesteller

Ich habe keinen blinddarm mehr.. Außerdem ist es auf der linken seite und nicht auf der rechten!

auchmama  09.07.2015, 18:36
@GunMarie

Ok, wenn der Blinddarm bereits raus ist, ist das eine andere Hausnummer und nur zur Info; es gibt auch Menschen, bei denen der Blinddarm auf der linken Seite zu finden ist!

Mein Ratschlag mit dem Arztbesuch bleibt aber! Ferndiagnosen einzuholen kann nicht klug sein. Bitte lass einen Fachmann dran - der kann Dich untersuchen!

Es kann sowohl als auch sein. Diagnosen sind durch uns Laien nicht möglich. Also ab zum Arzt. Vielleicht ist es beim MRT aus zu sehen, kannst ja mal darauf hinweisen.

Ein Bruch erkennt man meißt durch eine kleine - große Vorwölbung , Trotzdem Arzt aufsuchen